Aktuelle Meldungen

Aussichten für die Mähdrescher- und Pressenhersteller bessern sich

Für Mähdrescher und Pressen ist die Verkaufssaison 2009/2010 beendet. So richtig zufrieden dürften die Hersteller dieser beiden Produktgruppen nicht sein, denn die Verkäufe gingen bis Ende August in

(Bildquelle: profi.de)

Für Mähdrescher und Pressen ist die Verkaufssaison 2009/2010 beendet. So richtig zufrieden dürften die Hersteller dieser beiden Produktgruppen nicht sein, denn die Verkäufe gingen bis Ende August in diesen Sparten um 23 Prozent zurück. Der Herstellerverband VDMA Landtechnik stellt nach dieser deutlichen Zurückhaltung der Landwirte und Lohnunternehmer jedoch derzeit wieder eine Belebung der Auftragslage fest.
Bereits zum Saisonbeginn 2009 zeichnete sich eine teilweise sehr verhaltene Nachfrage nach neuen Mähdreschern ab. Auch die schwierigen Bedingungen für die Getreide- und Rapsernte 2010 mit den sehr kurzen Zeitfenstern hatten keine vermehrten kurzfristigen Bestellungen nach sich gezogen, teilte der Fachverband mit. Entsprechend schrumpfte der Markt um 37 Prozent auf 1.457 Einheiten, wobei die besonders leistungsstarken Maschinen weniger rückläufig waren.
Die Verkäufe von Ballenpressen entwickelten sich nach VDMA-Angaben uneinheitlich. Für die typische Lohnunternehmer-Maschine, die Großpackenpresse, kam es zu einem Marktrückgang von 25 Prozent. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass in den vergangenen drei Jahren eine wesentlich höhere Stückzahl abgesetzt wurde und dies als Sondereffekt angesehen wird.
Der Rundballenpressenmarkt konnte sich entgegen dem Trend mit 1.552 Einheiten fast auf Vorjahresniveau behaupten, vor allem an den Futterbau-Standorten. Dabei spielten auch die kompakten Maschinen wieder eine stärkere Rolle.
Ein besonderes Augenmerk haben die Hersteller von Mähdreschern und Pressen auch - oder gerade - in Zeiten des Abschwungs auf geringe Lagerbestände beim Handel gerichtet. Dies ist unter anderem ein Grund, warum die Industrie derzeit wieder auf eine nachhaltige Erholung der Auftragslage setzt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.