Aktuelle Meldungen

BiG X mit Raupenfahrwerk

In den vergangenen Jahren hat Krone einige Big X versuchsweise auf Raupenfahrwerke von Westtrack umgerüstet. Grund dafür waren z.B. sehr nasse Bodenverhältnisse in den verschiedenen Einsatzregionen

(Bildquelle: profi.de)

In den vergangenen Jahren hat Krone einige Big X versuchsweise auf Raupenfahrwerke von Westtrack umgerüstet. Grund dafür waren z.B. sehr nasse Bodenverhältnisse in den verschiedenen Einsatzregionen der Feldhäcksler.

„Mit der herkömmlichen Häckslerbereifung hätten die Big X auf den sehr nassen Böden gar nicht mehr arbeiten können, deshalb haben wir uns für das Raupenfahrwerk entschieden, was auch gut funktioniert hat“, berichtet Ad van den Hurk, der zuständige Werksbeauftragte von Krone. „Darüber hinaus haben wir noch verschiedene Versuche mit Zwillingsbereifung durchgeführt, auch hier gibt es interessante Ansätze.“

Das bestätigt auch Krone Entwicklungschef Dr. Josef Horstmann: „Selbstverständlich werden diese Erfahrungen in unsere aktuellen Entwicklungen in Sachen Bodenschonung einfließen“, kommentiert er die Tests in Holland und Belgien. „Wir befinden uns im ständigen Dialog mit unseren Kunden, und daher beschäftigen wir uns schon seit einigen Jahren mit dem sensiblen Thema Bodendruck. Insofern sind Raupenfahrwerke und Zwillingsreifen bei schweren Erntemaschinen natürlich einer von mehreren Ansätzen, die wir weiter testen und analysieren.“

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.