Aktuelle Meldungen

Claas mit neuem Gebäude für technische Dokumentation

Um Landmaschinen richtig zu bedienen, liefern die Hersteller Betriebsanleitungen mit. Bei Claas werden diese von der Abteilung Technische Dokumentation erstellt. Nach umfangreichen Baumaßnahmen hat

(Bildquelle: profi.de)

Um Landmaschinen richtig zu bedienen, liefern die Hersteller Betriebsanleitungen mit. Bei Claas werden diese von der Abteilung Technische Dokumentation erstellt. Nach umfangreichen Baumaßnahmen hat Claas nun sein neues Technical Documentation Center (TDC) in Harsewinkel eröffnet.
„Guter Service bedeutet für den professionellen Lohnunternehmer oder Landwirt auch, dass er anhand technischer Unterlagen Maschinen schnell und effizient warten und reparieren kann. Das gleiche gilt für unsere Händler, die ihren Kunden guten Service zum fairen Preis anbieten können“, so Gesellschafter Volker Claas zur Eröffnung des TDC.
Neben neun Büros verfügt das neue Gebäude über 2.300 Quadratmeter Werkstattfläche, auf der die 29 Mitarbeiter zeitgleich an 18 Maschinen arbeiten können. Zwei Kräne helfen, schwere Teile zu heben und Maschinen auf die gewünschten Plätze zu positionieren. 
Drei Monate dauert es, bis ein z.B. ein Lexion-Mähdrescher so gut beschrieben ist, dass die Betriebsanleitung, das Reparaturhandbuch und der Ersatzteilkatalog druckreif sind. Da Claas fortwährend neue Maschinen auf den Markt bringt, ist die Zahl an Technischen Dokumentationen entsprechend groß. Seit dem Jahr 2000 wurden zum Beispiel fast 4.000 Betriebsanleitungen, über 1.000 Anbauanleitungen und an die 500 Reparaturhandbücher erstellt. Insgesamt über 6.000 Dokumentationen in bis zu 34 Sprachen sind in den vergangenen 13 Jahren zusammengekommen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.