E.L.F. Hallenbau wächst kräftig

Die in Holzminden ansässige Firma E.L.F. Hallenbau feiert ihr fünfjähriges Bestehen und zugleich die Auslieferung der tausendsten Halle. Das noch junge Unternehmen, das knapp 70 Mitarbeiter
vor 18 Jahren
Die in Holzminden ansässige Firma E.L.F. Hallenbau feiert ihr fünfjähriges Bestehen und zugleich die Auslieferung der tausendsten Halle. Das noch junge Unternehmen, das knapp 70 Mitarbeiter beschäftigt, kann auf ein rasantes Wachstum zurückblicken. Allein letztes Jahr wurden 320 E.L.F.-Hallen aufgestellt. Der Umsatz betrug 2006 über 21 Millionen Euro. Für dieses Jahr sind 350 Hallen und ein Umsatz von 24 Millionen Euro geplant. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben nicht exportorientiert. Daher ist der Exportumsatz mit rund fünf Prozent gering. Gleichwohl soll das Auslandsgeschäft allmählich erweitert werden. So bestehen bereits gute Kontakte zum Baltikum und zu Russland.
Der Vertrieb der Hallen erfolgt über den Landmaschinenhandel und Genossenschaften. Das Programm umfasst Hallen für die Landwirtschaft (Maschinen- und Lagerhallen, Stallbauten), für den Reitsport sowie für Gewerbe und Industrie. Rund 60 Prozent des Umsatzes erzielt E.L.F. mit Hallen für die Landwirtschaft. 40 Prozent entfallen auf den gewerblichen Bereich, wobei ein Großteil der Kunden wiederum Landmaschinenhändler und –werkstätten sind.

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.