Aktuelle Meldungen

Kubota und Topcon forschen zusammen

Kubota und Topcon haben eine Vereinbarung über eine Forschungskooperation auf dem Gebiet der intelligenten Landwirtschaft geschlossen.

Sensortechnik, wie hier bei der Gülleausbringung, wird ein Forschungsschwerpunkt sein. (Bildquelle: Tovornik)

Kubota ist weltweit im Agrarsektor mit Produkten und Dienstleistungen aktiv. Topcon befasst sich mit der Automatisierung landwirtschaftlicher Aufgaben durch automatische Lenksysteme, Ernteproduktsensorik und mit der digitalen Transformation. Beide Unternehmen nennen in einer Pressemitteilung die Schwerpunkte der gemeinsamen Forschung:
  • Erfassung agronomischer Daten durch Sensorik
  • Forschung zu Pflanzenbaulösungen unter Verwendung von Big Data
  • Technologien für Fuhrparkmanagement und Automatisierung

In der Mitteilung heißt es weiter: "Während der weltweite Bedarf an Nahrungsmitteln zunimmt, bleibt der Arbeitskräftemangel an den Produktionsstandorten eine Herausforderung. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an eine automatisierte Landwirtschaft, die Arbeitseffizienz und Produktivität verbessern soll. Dieser Herausforderung widmen sich Kubota und Topcon nun gemeinsam."

Die Redaktion empfiehlt

Elektronik

Der Lenkradmotor AES-35 ist kleiner und stärker als sein Vorgänger. Der kompakte GNSS-Empfänger AGS-2 ist neu. Wir haben das Lenksystem zum Nachrüsten von Topcon getestet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.