Aktuelle Meldungen

Pöttinger eröffnet neues Werk

Der österreichische Landtechnik-Hersteller hat das vierte Werk eröffnet und gleichzeitig den Startschuss zum nächsten Ausbauprojekt gegeben.

Pöttinger Werk St. Georgen

Zunächst wurden 25 Mio. Euro in den Ausbau des vierten Werks investiert. Jetzt folgt ein weiterer Modernisierungsschritt für 45 Mio. Euro. (Bildquelle: Pöttinger)

Am 11. Juni 2021 wurde das vierte Pöttinger-Produktionswerk eröffnet. In nur einjähriger Bauzeit wurde mit einem Investitionsvolumen von 25 Mio. Euro die erste Ausbaustufe realisiert. Die gute Auftragslage und das eingeschränkte Platzangebot im Stammwerk erfordern laut Pöttinger ein rasches Weiterbauen, so dass zeitgleich der Startschuss hierfür gegeben wurde.

Pöttinger: Viertes Produktionswerk

Neben dem Stammwerk in Grieskirchen (AT) für die Fertigung von Grünlandgeräten, dem Sätechnikwerk in Bernburg (DE) und dem Bodenbearbeitungs-Zentrum in Vodnany (CZ) kommt nun das neue Werk hinzu. Ab sofort werden hier Rundballenpressen und Großschwader produziert. Mit rund 60 MitarbeiterInnen startet die Montage von Impress-Rundballenpresse und der Großschwader Top.
Mit einer Bauzeit von einem Jahr wurde der erste Abschnitt mit 6.300 m2 Hallenfläche auf einem Gelände von 17 ha fertiggestellt.

Nächste Ausbaustufe folgt direkt

Mit dem Spatenstich im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde offiziell die zweite Ausbaustufe begonnen. Diese neue Etappe bedeutet laut Pöttinger eine Erweiterung um rund das Doppelte der derzeit vorhandenen Hallenfläche. Investiert werden sollen nochmal etwa 45 Mio. Euro.

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Pöttinger verpasst seinen Vierkreiselschwadern ein Update. Wir haben in Tschechien bei einer Testfahrt einige schöne Schwaden formen können.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.