Fahrbericht

Pöttinger Universaldrillmaschine Terrasem V 6000 D Z: Komplett gespiegelt

Pöttinger hat die Terrasem stark überarbeitet. Was es mit der Spiegelung auf sich hat und was die neue Universaldrillmaschine noch bietet, haben wir uns bei einem Vorserienmodell angesehen.

Pöttinger Universaldrillmaschine Terrasem V 6000 D Z

Ab Anfang 2022 verkauft Pöttinger die neue Terrasem bis 6 m Arbeitsbreite, 8 und 9 m folgen im Spätsommer. (Bildquelle: Eikel)

Gut zu wissen

- Für die Arbeit ohne Seitenzug ist die Arbeitsrichtung aller Werkzeuge zur Mitte hin gespiegelt.
- Der Saattank der 6-m-Maschine fasst jetzt 4,2 bzw. 5,6 m3.
- Mit Düngerausstattung können beide Zellenräder individuell in jeden der beiden oder in beide Verteiler dosieren.
Die neue Terrasem wird es zunächst von 3 bis 6 m Arbeitsbreite, mit und ohne Düngung sowie als Variante D mit und als Modell Classic ohne Bodenbearbeitung geben. Im Spätsommer 2022 folgen dann die 8 und 9 m breiten Maschinen. Für unseren Fahrbericht haben wir die 6 m breite Terrasem V 6000 D Z eingesetzt. V steht für klappbar und Z für die Ausstattung mit Düngerausbringung.

Pöttinger Universaldrillmaschine Terrasem V 6000 D Z: Ohne Seitenzug

Um jeglichen Seitenzug der Maschine auszuschließen, hat Pöttinger alle Werkzeuge, die in den Boden eingreifen zur Mitte hin gespiegelt — klasse. Die unveränderten Scheiben mit 51 cm Durchmesser (gezackt oder glatt) der Kurzscheibenegge sind dafür X-förmig aufgeteilt: Die vorderen werfen den Boden nach außen, die hinteren zur Mitte zurück. Der verbleibende unbearbeitete Boden­steg in der Mitte wird durch eine Wellsechscheibe in der zweiten Scheibenreihe bearbeitet.
Auch die leicht in Fahrtrichtung angestellten Einscheiben-Düngerschare arbeiten von der Mitte aus gesehen jeweils nach außen. Und weil auch die Offsetstellung der beiden Säscheiben beim Dual Disc-Schar laut Pöttinger zu einem leichten Seitenzug führen, sind diese ebenfalls gespiegelt.

Universaldrillmaschine Terrasem: Großer Saattank, prima Deckel

Für alle Terrasem-Drillen hat Pöttinger den Saatgutbehälter vergrößert. Bei der von uns eingesetzten V 6000 D Z fasst der Druck­tank serienmäßig insgesamt 4,2 m3 (optional 5,6 m3 für knapp 1 300 Euro Aufpreis). Bei einer Teilung von 60:40 % fasst das vordere Abteil gut 2,5 m3 und das hintere knapp 1,7 m3 (bzw. 3,35 und 2,25 m3).
Die Tankdeckel mit ihrer Mechanik und geöffneten Stellung haben uns schon beim Fahrbericht der neuen Aerosem VT (profi 10/2021) sehr gut gefallen. Dass sich die Gitter oben im Tank nicht werkzeug­los öffnen lassen, schreibt laut Pöttinger die Maschinen­richtlinie so vor.
Wenn man das Podest seitlich neben dem Tank erreicht hat — dem Auftritt fehlt unten noch ein Handlauf —, lässt sich die Tankbefüllung z. B. per BigBag prima handhaben. Jedoch ist dafür ein Teleskop­lader erfor­derlich, da nur ausgeklappt befüllt werden kann. In Transportstellung ist das Podest eingeklappt. Es gehört statt des Frontpodests nun auch bei den reinen Getreidemaschinen zum Standard. Denn vorne am Behälter ist jetzt das Gebläse im staubgeschützten Ansaugbereich gut integriert.

Flexible Dosierung

Bei den elektrisch angetriebenen Dosieraggregaten — unter jedem Tankabteil sitzt ein düngertaugliches Aggregat aus Nirosta — gibt es zwei schöne Neuerungen. Erstens verwendet Pöttinger nun Elektromotoren, die auch bei sehr geringer Drehzahl ruckfrei rotieren — eine Umstellung des Vorgelege-Getriebes ist nicht mehr nötig.
Zweitens hat jeder Dosierer jetzt eine verstellbare Weiche, die das dosierte Saatgut bzw. den Dünger zu einem der beiden oder zu beiden Verteilerköpfen leitet. Das macht den Einsatz bei der Bestellung mit oder ohne gleichzeitige Düngung sehr flexibel:
  • Jeder Dosierer leitet das Gut getrennt voneinander individuell in einen der...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Die pneumatische Drilltechnik bei Pöttinger hat Zuwachs bekommen: Die aufgesattelte Aerosem VT mit aktiver Saatbettbereitung per Kreiselegge kommt Anfang 2022 auf den Markt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.