RoadSafety-System weiter ausgebaut

In Braunschweig führte die Agricultural Industry Electronics Foundation (AEF) Ende Mai einen Road Safety Feldtest durch.
vor 3 Tagen
Beteiligt am Versuch waren Volkswagen, Agco, Claas, die htw saar sowie die Universität Braunschweig. Ziel des Tests war es, die Verkehrssicherheit von Landmaschinen durch zwei spezifische Szenarien zu verbessern. Hierbei warnte im ersten Szenario ein stehendes Fahrzeug eine sich nähernde Landmaschine, während im zweiten Szenario eine Landmaschine einen herannahenden Pkw warnte.

Tests auf der Landstraße durchgeführt

Die Versuche fanden auf einer Landstraße statt. Im „Slow Vehicle Warning“-Szenario näherte sich ein Pkw (> 70 km/h) auf einer kurvenreichen Strecke einer langsam fahrenden Landmaschine bzw. einer Kolonne (< 30 km/h), bestehend aus Mähdrescher und Traktor. Bereits 300 m vor der Landmaschine erhielt der Pkw eine Warnung, selbst wenn die Maschine verdeckt war. Das ist die angekündigte Ausbaustufe des Systems. profi hatte bereits über die erste Ausbaustufe berichtet: Beim „Stationary Vehicle“-Szenario warnte ein hinter einer Kurve stehender Pkw die Landmaschine, die daraufhin im Terminal eine Meldung anzeigte.

Technik ist bereits vorhanden

Die Anzeige der Warnung hat VW hier serienmäßig heute schon in einer Vielzahl von Pkw-Modellen implementiert. Es wird dort eine mehrstufige Warnung (distanzabhängig) im Dashboard aufgeschaltet. Die Funktion basiert auf einer GNNS-Positionsinformation, die um Fahrzeugdaten (Geschwindigkeit, Richtung, Fahrzeugtyp) erweitert ist und von der Landmaschine (langsames Fahrzeug) kontinuierlich ausgesendet wird.

Zuverlässige Funktion

Laut Hersteller lief die Kommunikation zuverlässig. Besonders in engen oder kurvigen Straßen sei diese Funktion hilfreich, um frühzeitige Geschwindigkeitsanpassungen zu ermöglichen. Dennoch müssen laut Hersteller einige Triggerbedingungen, wie Warnabstände und Geschwindigkeiten, noch angepasst werden. Weitere Use Cases, wie Warnungen vor Einsatzfahrzeugen, sollen künftig implementiert werden.
Die AEF plant, bis Ende 2025 eine Guideline zur Implementierung der Technologie für Landmaschinen zu veröffentlichen.