Aktuelle Meldungen

Robuster Satellitenempfänger Sepentrino AsteRx SB3

Der Sepentrino AsteRx SB3 nutzt alle derzeit zur Navigation in Betrieb befindlichen Satellitensysteme.

Der Sepentrino-Empfänger ist für raue Umgebungen gebaut. (Bildquelle: Sepentrino)

Der AsteRx SB3 von Septentrio ist ein robuster RTK-Empfänger für die Maschinenüberwachung und -steuerung in rauer Umgebung. Er nutzt alle derzeit zur Navigation in Betrieb befindlichen Satellitensysteme (GNSS). Dazu gehören GPS, Glonass, Galileo und BeiDou. Selbst im Dual-Antennen-Modus verwendet der AsteRx SB3 nach Firmenangaben eine Dreifach-Frequenzverfolgung. Dadurch soll eine extrem hohe Verfügbarkeit der Kurswinkel zum Beispiel beim automatischen Lenken möglich sein.

Zwei Versionen der Empfänger

Die neue Produktlinie umfasst zwei Arten von Empfängern, die beide eine einzigartige Triple-Band-Sub-GNSS-Ausrichtung bieten. Der erste, der AsteRx SB3 Pro, ist ein hochleistungsfähiger Satrellitenempfänger mit den neuesten Algorithmen. Dadurch soll eine maximale Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit in schwierigen Umgebungen sichergestellt sein.
Der AsteRx SB3 Pro+ erweitert die Pro-Version um die Funktionalität, auch als Basisstation für ein internes RTK-System zu dienen. Außerdem bietet er höhere Aktualisierungsraten und eine extrem niedrige Latenzzeit. Das sind beides wichtige Faktoren für schnell fahrende Fahrzeuge oder mechanische Komponenten in Automatisierungs- oder Leitsystemen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.