Hobby

John Deere 8R Sammlermodelle: 8er-Variationen

Die Modelle von Wiking sind die Benchmark für Sammlermodelle im Maßstab 1 : 32. Aber auch Britains platziert seine Produktreihe „Prestige“ in diesem Bereich. 

Prachtexemplare: die 8R-Modelle von Wiking und Britains. (Bildquelle: Morbach)

Kurz vor Weihnachten 2021 lieferte das Lüdenscheider Unternehmen Wiking die Radmaschine John Deere 8R 410 aus. Das Modell des Raupenschleppers John Deere 8RX 410 präsentierte Britains in der „Prestige“-Serie bereits zur Agritechnica 2019. Britains gehört zum Tomy-Konzern, wie auch die Marke Ertl, die das Modell fertigt — das „Rauptier“ ist damit wie das Original amerikanischen Ursprungs.

Tolle Hütte

Die Räder des 8R sind mit magnetisch gehaltenen Radnabenabdeckungen (an der Hinterachse als Radgewicht) ausgestattet und verschraubt. Die Motorhaube lässt sich öffnen. Darunter ist der 9-l-PSS-Motor detailliert dargestellt. Front und Heckhubwerk erfüllen den Sammlerstandard. Vorn sind einklappbare Unterlenker an der weit vorbauenden Konsole angebracht. Das Heckhubwerk ist mit einem längenverstellbaren Oberlenker ausgestattet. Es gibt ein höhenverstellbares Zugmaul — schön.
Hervorragend gelungen ist die hochdetaillierte Kabine, bei der selbst die hängenden Pedale fein nachgebildet sind. Auch die neuen CommandPro-Elemente in der Bedien­armlehne sind deutlich zu erkennen. Der Fahrersitz lässt sich wie beim Original seitlich drehen. Ein verstecktes Gimmick ist die Kühlbox...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.