Aktuelle Meldungen

Russischer Traktor fährt mit Erdgas

(Bildquelle: profi.de)

Erdgas ist der kostengünstigste Kraftstoff in Russland. Dieselkraftstoff kostet etwa das Dreifache. Deswegen produziert der Konzern „Traktornie Zavody“ (Traktoren Werke) zusammen mit OG „Gasprom gasomotornoe toplivo“ Traktoren, die mit Erdgas betrieben werden.
Im Juli wurde der neue Prototyp Agromash 85TK Metan vorgestellt, bei dem die Gastanks unter der Kabine und nicht mehr wie beim ersten Modell auf dem Dach montiert sind. Der Schlepper hat ein Schaltgetriebe und eine Motorleistung von 62,5 kW/85 PS bei 2.000 U/min Normdrehzahl. Die Gasbehälter fassen fast 400 l. Bei einem Kraftstoffverbrauch von 234 g/kWh und 80 Prozent Belastung des Schleppers verspricht der Hersteller, dass der Tankinhalt für einen 10-stündigen Einsatz reicht.
Einziges Problem ist derzeit, dass ein Betanken auf dem Feld noch nicht möglich ist. Deshalb entwickelt das russische Traktorenwerk zurzeit einen Tankwagen, der das Gas zum Feld transportieren soll.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.