Aktuelle Meldungen

Schonender Kartoffel-Transport mit dem Multi-Trailer

In Nordamerika setzt die Fa. Spudnik, ein Tochterunternehmen von Grimme in Damme, den Multi-Trailer schon seit Jahren ein. Der Multi-Trailer ist ein Spezialaufbau für den Kartoffeltransport, der die

(Bildquelle: profi.de)

In Nordamerika setzt die Fa. Spudnik, ein Tochterunternehmen von Grimme in Damme, den Multi-Trailer schon seit Jahren ein. Der Multi-Trailer ist ein Spezialaufbau für den Kartoffeltransport, der die Kartoffel besonders schonend aufnimmt und wieder entlädt. Jetzt bietet Grimme den Multi-Trailer auch in Europa an.
Aufgebaut ist der Multi-Trailer auf einem Agroliner-Fahrwerk von Kröger. Er kann aber auch auf einen Lkw montiert werden. Die seitlichen Bordwände sind elektrohydraulisch klappbar. Dadurch ist eine schonende Beladung mit niedrigen Fallstufen möglich. Der Aufbau ist 2,50 m breit und je nach Volumen (maximal 20 m³) bis zu 8 m lang. Entladen wird der Multi-Trailer über ein hydraulisch angetriebenes Band im Boden des Aufbaus. Auf Wunsch kann der Aufbau mit einer ebenfalls hydraulisch angetriebenen Abdeckvorrichtung zum Schutz des Ernteguts ausgerüstet werden.
Nach Angaben von Grimme eignet sich der Multi-Trailer auch für den Transport anderer Schüttgüter, zum Beispiel für Getreide. Je nach Einsatz kann der Aufbau vom Fahrwerk demontiert werden, so dass dieses auch für andere Wechselaufbauten genutzt werden kann.
Grimme setzt trotz der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise weiter auf Wachstum. Weil es am Stammsitz in Damme nicht möglich ist, weitere Gebäude zu bauen, hat Grimme eine 18,4 Hektar große Industriefläche im Niedersachsenpark, direkt an der Autobahn A1 Abfahrt Neuenkirchen/Vörden, erworben.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.