Aktuelle Meldungen

Valtra mit 96 Teilbreiten

„Section Control 96 mit Multiboom“ heißt ein neues Update für die ISO-Bus-Terminals in Valtra-Traktoren.

Das neue Section-Control der Valtra-ISO-Bus-Terminals unterstützt bis zu 96 Teilbreiten. (Bildquelle: Valtra)

Diese müssen dazu über die automatische Spurführung Valtra Guide und die ISO-Bus-Gerätesteuerung verfügen. Statt 24 oder 36 kann die App „Taskcontroller SC“ jetzt bis zu 96 Teilbreiten eines ISO-Bus-kompatiblen Anbaugerätes schalten. Für Valtra-Traktoren der 4. und 5. Generation, die das Section Control 36 haben, ist das Update kostenlos. Das Upgrade von Section Control 24 auf die Version 96 ist dagegen kostenpflichtig. Die neue Multiboom-Funktion ermöglicht es überdies, bis zu drei verschiedene Applikationspunkte gleichzeitig vollautomatisch zu steuern.

Multifunktionale Sämaschine

Bei einer Sämaschine kann zum Beispiel im ersten Applikationspunkt Dünger, im nächsten Saatgut und im dritten eine Untersaat ausgebracht werden. Die neue Funktion ist für ISO-Bus-kompatible Sämaschinen, Spritzen, Streuer und Hackgeräte geeignet. Wird beispielsweise das Gestänge einer 24 m Spritze in Abschnitte mit einem Abstand von 25 cm unterteilt, entstehen bis zu 96 unabhängig voneinander steuerbare Teilbreiten. Die Maschine kann in einer, zwei oder drei aufeinanderfolgenden Reihen Abschnitte haben, die von separaten Dosierern gesteuert werden. Alternativ kann ein Gerät vor dem Traktor und das andere im Heck angebracht werden. Da die Arbeitsbreite der Anbaugeräte von Jahr zu Jahr zunimmt, wird das ISO-Bus-Gerätemanagement immer wichtiger, um die Geräte präzise steuern zu können. Je unregelmäßiger die Felder sind, desto größer ist der Nutzen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.