Aus dem Heft

Wer lesen kann, ist im Vorteil…

…und wer zuhören kann, ganz klar auch. Wer sich in heutiger Zeit vornimmt, seinen Betrieb zukunftsorientiert zu führen, muss regelmäßig Entscheidungen treffen, die oft hohe Investitionen nach sich ziehen. Welchen Betriebszweig sollte ich weiter ausbauen? Sollte ich zusätzliche Betriebszweige oder eventuell branchenfremde Erwerbsquellen erschließen? Soll der Junior wirklich schon jetzt in den Betrieb mit einsteigen? Kann die zusätzliche Manpower wirklich effizient eingesetzt werden? Gut beraten ist nun sicherlich der, der nicht glaubt, die Weisheit allein zu besitzen. Ist es nicht viel klüger, im Vorfeld möglichst viele Meinungen einzuholen? Indem man alles buchstäblich aufsaugt und dann verarbeitet und abwägt, um zur richtigen Entscheidung zu finden? Natürlich kann von niemandem erwartet werden, dass er mit jedem ausnahmslos meinungskonform ist. Das wäre sicherlich auch falsch. Gerade interessant und spannend wird es doch dann, wenn der Autor oder der Redner im Podium etwas provokantere Töne anschlägt. Will der sich nun einen Spaß daraus machen oder will der auf etwas aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen? Es ist doch kaum anzunehmen, dass ein Verbandsmitarbeiter, ein Firmenangestellter oder ein Zeitschriftenredakteur seine Branche verhohnepipelt — oder? Eine engagierte Meinung in einem Kommentar ist nun mal nicht immer bequem — und das soll sie auch nicht sein. Ein geschickter Redner oder Autor pauschalisiert nicht und polarisiert auch nur sehr dosiert. Er regt zum Denken an und überlässt die Meinungsbildung dem Auditorium bzw. dem Leser. So hängt es von jedem Einzelnen ab, was er aus allen Informationen und Meinungen für sich gewinnt. Leer geht sicherlich der aus, der nur einige Schlagworte aus dem Zusammenhang greift und glaubt, er müsse damit den gesamten Beitrag plus den Redner zerreißen. Mit Unsachlichkeit, Polemik und persönlichen Angriffen kann man zwar die Lacher für einen Moment auf seine Seite ziehen. Aber in der Sache und der engagierten Diskussion helfen solche Statements nicht wirklich weiter.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.