Neuheiten Kurzmeldungen

Agritechnica 2023: Reichlich Neuheiten in Hannover

Vier Jahre sind seit der letzten Agritechnica vergangen: Ausreichend Zeit für die Hersteller, um viele Neuheiten zu entwickeln und auf der Agritechnica zu zeigen.

(Bildquelle: profi)

Traktoren

McCormick: Kompakter Raupenschlepper und Kabinen-Updates

Mit dem McCormick X4T stellt der Hersteller eine Raupentraktor-Baureihe auf der Agritechnica aus. Außerdem kommen die oberen Baureihen mit einer höheren Kabine.
Fünf Raupen-Modelle, vom X4.085 bis zum X4.120 stellen Leistungen von 55 kW/75 PS bis 82 kW/112 PS bereit. Aufgrund seiner Abmessungen und Höhe ist der X4 TF-TM für Arbeiten in Obstgärten (Konfiguration TF) und in bergiger Landschaft (Konfiguration TM) geeignet. Zusätzlich soll das Maschinenkonzept in Zukunft auch bei Kommunal- und Forst­arbeiten sowie in der Landschaftspflege arbeiten.
Clever Cab heißt die neue Kabine für die McCormick Traktoren der Serie X7.6 und X8. Sie soll mehr Platz, Comfort und ergonomische Verbesserungen bieten. So wurde die neue Kommandozentrale um 10 cm erhöht, auch die Tiefe ist um 10 cm gewachsen. Ein neues LED-360°-Scheinwerfersystem sorgt für ausreichend Licht.
Halle 21 | Stand G26

Vollgefedert auf schmaler Spur

Mit dem Landini REX4-120 GT Roboshift „Dynamic“ bietet Landini einen Kompakttraktor mit Schaltautomatik und einem hohen Federungskomfort. Angetrieben werden die neuen Traktoren von 2,9 l Vierzylinder-Motoren von Deutz, sie erfüllen die Abgasstufe V. Für einen hohen Fahrkomfort soll die Kombination aus gefederter Kabine und gefederter Vorderachse (letztere ist auch bei der Konfiguration ohne Kabine erhältlich) sorgen. Der REX4-120 GT Roboshift Dynamic bietet zudem eine Getriebekonfiguration mit 48 V + 16 R-Gängen und elektrohydraulischem Wendegetriebe, das am Lenkrad betätigt wird.
Nach eigenen Angaben bisher einzigartig im Kompakttraktorenbereich ist die mechanisch an zwei Federstoßdämpfern aufgehängte Kabine in Verbindung mit dem schwenkbaren Sitz, der eine Drehung von 16 Grad nach rechts erlaubt — für eine bessere Ergonomie und Sicht bei Heck- und Seitenarbeiten — und um bis zu 8 Grad nach links — um den Bediener das sichere Ein- und Aussteigen aus der Kabine zu vereinfachen.
Halle 21 | Stand G26

Transport

Case IH: Updates für den Farmlift

Erkennbar sind die Farmlift-Teleskoplader an der neuen Haube, die für eine bessere Sicht nach hinten rechts sorgen soll. Darunter arbeitet ein 4,5 l FPT-­Motor mit bis zu 140 PS. Alle neuen Modelle verfügen jetzt über das lastschaltbare Getriebe mit sechs Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen. Auf 160 l/min hat der Hersteller die Axialkolbenpumpe für die Ladespiele vergrößert. Neu ist auch, dass die Parallelführung nicht mit einem Geberzylinder, sondern elektrisch arbeitet. Dafür sind Winkelsensoren und ein Gyroskop vorne am Werkzeugträger angebracht. In der Kabine wurde die rechte Armlehne samt 7-Zoll-Display überarbeitet. So lässt sich der Richtungswechsel jetzt hinter dem Joystick bedienen, um z. B. gleichzeitig die Teleskopfunktion vorne am Joystick zu betätigen.
Halle 3 | Stand A48

Trelleborg: TM1 EcoPower

Trelleborg hat den TM1 zu 65 % aus Recycling- und Biomaterialien hergestellt. Damit soll der TM1 Eco Power das Engagement von Trelleborg für eine produktivere und nachhaltigere Zukunft der Landwirtschaft mit dem Ziel unterstreichen, die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu verringern. Der für die neue Generation von Elektro-Traktoren entwickelte TM1 Eco Power legt nicht nur Wert auf ökologische Nachhaltigkeit, sondern verfügt dank eines speziellen Profils auch über einen niedrigen Rollwiderstand, was einen geringen Energieverbrauch unterstützt.
Halle 20 | Stand B04

Düngung

Fliegl: Legal mit 9 m³

Fliegl präsentiert zur Agritechnica einen Einachs-­Güllewagen mit 9 m³ Volumen, der besonders gewichtsoptimiert konstruiert ist.
Das PFW 9.000 Polyline ist nach Herstellerangaben ein kompaktes, wendiges und leichtzügiges Pumpfass aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Das Fass richtet sich vor allem an Betriebe, die die Gülleausbringung eigenmechanisieren möchten. Inklusive dem neun Meter breiten Fliegl-Schleppschuhverteiler Skate 90 liegt das Leergewicht bei leichten 4,5 t. Wird das Füllvolumen vollständig ausgenutzt, ist man mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 13 000 kg und der Bereifung von 850/50 R 30.5 legal auf der Straße unterwegs.
Halle 4 | Stand A40

Vogelsang: SyreN mit Ansaugarm

Mit SyreN, dem System zur Güllestabilisierung bei der Feldausbringung durch Zugabe von Schwefelsäure, lassen sich Ammoniak­emissionen um bis zu 70 % reduzieren und Nährstoffe optimal ausnutzen. Auf der Agritechnica stellt Vogelsang das System mit einem Frontsaugarm vor: In der etablierten Zubringerlogistik können Anwender damit Gülle direkt auf dem Feld nachtanken.
Halle 23 | Stand B46

Bodenbearbeitung / Aussaat

Köckerling: Bio-Allrounder 700

Sein Einsatzgebiet findet der neue Bio Allrounder 700 mit 7,05 m Arbeitsbreite sowohl in der ökologischen, wie auch in der konventionellen Landwirtschaft. Der Strichabstand beträgt 150 mm, bei 220 mm breiten Scharen erfolgt ein ganzflächiger Schnitt. Der Bio Allrounder 700 ist dafür konzipiert, ohne Nachläufer zu arbeiten, um den Boden und somit die abgeschnittenen Pflanzen nicht rückzuverfestigen. Sieben Tasträder sorgen für die Einhaltung der Arbeitstiefe. Die Einstellung der Arbeitstiefe für die 47 Blattfeder-Zinken der 3,3 t schweren Maschine erfolgt hydraulisch und kann stufenlos während der Arbeit auf die Bedingungen der Fläche angepasst werden.
Halle 12 | Stand B40

Väderstad: SeedHawk 600-900C

Basierend auf dem langjährig erprobten SeedHawk Messer-Schar-­Konzept, ist die neue SeedHawk 600-900C für die Anforderungen in europäischen und weiteren internationalen Märkten entwickelt worden. Der Tank ist in drei Bereiche unterteilt, um viele Kombinationen aus Saatgut und Dünger abdecken zu können. In der Maschine ist das bekannte und präzise Fenix III Dosiersystem verbaut, um einen gleichmäßigen Gutstrom zu den Sä- und Düngerscharen zu gewährleisten. Die Maschine wird über eine iPad-Steuerung in Verbindung mit dem Väderstad E-Control gesteuert. Um bei der Direktsaat auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen mit großen Mengen an Pflanzenrückständen gut arbeiten zu können, kann das SeedHawk Messer-Schar mit Scheibenwerkzeugen ergänzt werden.
Halle 12 | Stand C41

Jetzt auch angebaut: Koralin-Flachgrubber von Lemken

Bisher hatte Lemken den Koralin nur als aufgesattelte Maschine im Programm. Mit seinen ganzflächig arbeitenden Zinken eignet sich der Koralin laut Lemken sowohl für die ultraflache Bodenbearbeitung als auch für die mechanische, ganzflächig schneidende Unkrautbekämpfung. Die neue Version arbeitet im Dreipunktanbau mit drei Zinken-Reihen, die symmetrisch mit 30 cm Strichabstand über 6,60 m Arbeitsbreite angeordnet sind. Seine 38 cm breiten DeltaCut Schare sollen ein ganzflächiges flaches...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.