Jenz: GMHS 100

Marktreifer Gehölzmähhäcksler
vor 11 Jahren
Jenz hat den Prototypen des Gehölzmähhäckslers GMHS 100 zur Marktreife weiterentwickelt. Die Maschine hat gegenüber anderen, an Feldhäckslern angebauten Modellen, den Vorteil mit 1.500 kg vergleichsweise leicht zu sein und auch eine ganz normale Dreipunktaufnahme zu bieten. Der Antrieb erfolgt mit der 1.000er Zapfwelle, Jenz gibt einen Leistungsbedarf von etwa 100 bis 150 PS an. Stammstärken von bis zu 14 cm kann der GMHS 100 verarbeiten.
Geschnitten wird das Material von einer Säge-Hackscheibe mit einem Durchmesser von 800 mm. Unter der Scheibe befinden sich 2 bis 8 Hackmesser. Je nachdem welche Schnitzellänge gefordert ist, lassen sich unterschiedlich viele Messer montieren. Längen zwischen 20 und 70 mm sind möglich.
Der GMHS 100 ist für die Ernte von einzelnen stehenden Baumreihen konzipiert, Doppelreihen können nicht beerntet werden. Mit einer maximalen Erntegeschwindigkeit von 5 km/h gibt Jenz an Stundenleistungen von einem Hektar erzielen zu können.

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.