Neuheiten

Joskin: TetraX

Bodenschonende Gülle-Ausbringung

(Bildquelle: Hersteller)

Mit dem TetraX stellt der belgische Hersteller Joskin ein neues, bodenschonendes Güllefass vor. Vom Aufbau her ähnelt das TetraX-Fass der Modulo-Baureihe. Das Fass ist laut Hersteller leichtzügig und alle Zugkraftbeanspruchungen werden auf das Fahrgestell übertragen.
Besonderheit des TetraX ist das Fahrwerk mit vier, direkt nebeneinander in einer Reihe angeordneten Rädern der Größe 650/65 R 38. Durchmesser bis zu 42 Zoll sind nach eigenen Angaben möglich. Die Räder drehen vollkommen unabhängig voneinander, so dass bodenschonende Kurvenfahrten möglich sind.
Die zuschaltbare Lastübertragung auf die Vorderachse des Traktors durch einen hydraulischen Oberlenker führt nach eigenen Angaben dazu, dass das Fahrzeug geringere Zugkraftanforderungen hat und eine große Standfestigkeit aufweisen soll. Die Deichsel des Fahrzeugs ist mit einem Blattfederpaket gefedert.
Neu ist nach Herstellerangaben auch die seitliche Anbringung des Saugrohres. Diese Position vermeidet Winkel und ermöglicht so einen besseren Durchfluss zum Injektor.
Das Modell TetraX wird mit 11.100 und 13.300 l Volumen angeboten. Beide Modelle sind mit einem hydraulischen Vierpunkt-Hubwerk ausgestattet, so dass jegliches Ausbringgerät angekoppelt werden kann. Optional kann auch ein geschwindigkeitsabhängiger Durchflussmesser eingebaut werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.