Fahrbericht

McCormick X7.624 VT-Drive: Stärker, sauberer, schöner

Auf der Agritechnica 2019 präsentierte McCormick den neuen X7.6 mit einem 240 PS starken Topmodell, der Abgasstufe V sowie neuem Haubendesign.

Traktor McCormick X7.624

Mit dem neuen X7.624 geht McCormick in die Offensive. (Bildquelle: Wilmer)

Gut zu wissen

- Mit dem stufenlosen, 240 PS ­starken X7.624 will McCormick im Profi-Segment mitmischen.
- Design und Licht sind super, Aufstieg und Kabine könnten geräumiger sein.
- Für die ab Werk lieferbare Reifendruckregelanlage EazyGrip gibt es aktuell 30 % Zuschuss.
Design können die Italiener: Mit schicker dunkelroter Metallic-Lackierung sowie dem Haubendesign im „Transformer“-Stil macht das neue Topmodell X7.624 richtig was her — auch wenn die schwarzen Felgen der „Red Power“-Edition unserem Testkandidaten noch fehlten. Und damit es nicht nur beim Aussehen bleibt, gehören auch noch 20 LED-­Arbeitsscheinwerfer dazu, zwölf davon allein im neuen Kabinendach, die dank ihrer Verstellmöglichkeiten eine 360°-Ausleuchtung sicherstellen — sehr gut!

McCormick: Sechszylinder von FPT

Sehr gut ist auch das, was sich unter der Haube findet: Der Sechszylinder von FiatPowertrainTechnologies (FPT) mit 6,7 l Hubraum leistet im Topmodell mit Boost bis zu 176 kW/240 PS. Insgesamt gibt es damit vier Modelle vom X7.620 mit 175 PS Nennleistung bis hin zum X7.624 mit 219 PS (Tabelle: „Die Modelle im Überblick“).
Pluspunkte gibt es an dieser Stelle auch für die gute Zugänglichkeit des klappbaren Kühlerpaketes samt Viscolüfter, das auf 1 000 h verlängerte Motoröl-Wechselintervall so­wie die serienmäßige Motorbremse.

Topmodell nur stufenlos

Während die beiden mittleren Modelle wahlweise mit Schaltgetriebe oder auch stufenlos zu haben sind, gibt es den kleinsten X7 nur mit dem sechsstufigen Lastschaltgetriebe von ZF. Auch das bietet aber schon einen automatisierten Wechsel der fünf Gruppen sowie optional einen Kriechgang (ab 0,4 km/h).
Für das Topmodell X7.624 gibt es dagegen ausschließlich das stufenlose TMT 20 von ZF. Dieser Triebsatz hat vier automatisch wechselnde Fahrbereiche und ermöglicht die 50 km/h Endgeschwindigkeit bei nur 1 690 Touren, alternativ sind 40 km/h bei 1 550 min-1 möglich.
Schade, dass es keinen „aktiven Stillstand“ für das stufenlose...

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