Neuheiten

Kubota: M5001

Neuer Schlepper mit neuer Kabine

Der M5001 ist serienmäßig ISO-Bus-fähig und bietet Leistungen bis 113 PS. (Bildquelle: Hersteller)

Der Kubota M5001 tritt die Nachfolge der M8560 und M9960 an. Der Schlepper ist mit dem hauseigenen Vierzylindermotor V3800 (95 bis 113 PS) ausgerüstet. Der SCR-Kat erreicht in Zusammenspiel mit einer EGR, einem DPF sowie einem DOC die Abgasstufe IV.
Das synchronisierte Getriebe hat 6 Gänge mit Zweifachlastschaltung und eine elektrohydraulische Wendeschaltung. 40 km/h werden mit einer dieselsparenden Drehzahl erreicht. Die Zapfwelle bietet zwei programmierbare Drehzahlspeicher.
Besonderen Wert legt Kubota auf die als „Ultra Grand Cab II“ bezeichnete Kabine mit einem Sichtfeld von nahezu 360°. Außerdem gibt es für Frontladerarbeiten ein Dachfenster mit verschiebbarer Sonnenblende. Leistungsstarke Arbeitsscheinwerfer, viele Ablagemöglichkeiten und verbesserte Türen runden die Kabine ab.
Der Traktor M5001 kann mit dem Frontlader LA1854 ausgestattet werden, der von Kubota eigens für diesen Traktor konzipiert wurde. Der schwingungsgedämpfte Frontlader ist mit einem Euro-Schnellwechselrahmen für Werkzeuge und einem Multikuppler für die Hydraulikschläuche ausgestattet.
Der M5001 verfügt über ein ISO-Bus-System und hält verschiedene Precision-Farming-Lösungen optional bereit.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.