Neuheiten

Kuhn: Cultimer

Vielseitig einsetzbarer Zinkengrubber

(Bildquelle: Hersteller)

Kuhn erweitert sein Angebot an Zinkengrubbern um die Baureihe Cultimer, die vor allem durch ihr beachtliches Einsatzspektrum besticht. Diese Einsatzvielfalt wird durch das Zusammenwirken von drei Arbeitswerkzeugen erreicht: Zinken, Hohlscheiben und Nachlaufwalze.
Die Zinken (3 Zinkenreihen bei den Anbaugeräten, 4 Zinkenreihen bei den gezogenen Modellen) sorgen in einer Überfahrt für Umbruch und Krümelung des Bodens, die intensive Vermischung von Boden und Ernterückständen sowie die Einebnung der Bodenoberfläche.
  • Durch die gekrümmte Zinkenform werden Erde und organische Masse gut miteinander vermischt. Großdimensionierte Abweiser begünstigen das Wenden des Bodens und das Abfließen der Ernterückstände.
  • Abnehmbare Scharflügel bewirken eine flächendeckende Bearbeitung, bei der die obere Bodenschicht umgebrochen wird.
  • Beim Einsatz der Schare ohne Scharflügel, z.B. zum Umbrechen der tieferen Boden¬schichten oder zum Bearbeiten des Bodens vor der Aussaat im Rahmen der pfluglosen Bestellung, werden Bearbeitungstiefen von bis zu 30 cm erreicht.
  • Doppelfedern mit großem Querschnitt dienen als Steinsicherung für die Zinken. Bei dieser Lösung kommt es zu keinem unnötigen Ansprechen in schweren Böden.
  • Der mit 84 cm beachtliche Durchgang unter dem Rahmen erlaubt den Einsatz auch bei hohem Anteil an organischer Masse. Der große Freiraum zwischen den Zinken (90 cm) sorgt für verstopfungsfreies Arbeiten.

Die Einebnungsscheiben sind mit der Nachlaufwalze verbunden und brauchen bei einer Veränderung der Arbeitstiefe nicht nachgestellt zu werden. Sie bewirken eine gründliche Einebnung des durch die Zinken bearbeiteten Bodens.
Die Nachlaufwalze steuert die Arbeitstiefe der Zinken und sorgt für die Rückverfestigung des Bodens. Die Einstellung erfolgt durch Abstecken eines Bolzens an einem Verstellsegment. Je nach Einsatzbedingungen bzw. gewünschter Intensität der Rückverfestigung stehen zwei Walzentypen zur Auswahl: Rohrstabwalze (Ø 550 mm) und T-Ringwalze (Ø 600 mm). Die T-Ringwalze arbeitet aggressiv und bewirkt eine beschleunigte Strohverrottung.
Die Baureihe Cultimer umfasst:
  • Anbaumodelle in Arbeitsbreiten von 3 m bis 5m
  • Gezogene Modelle mit den Arbeitsbreiten 6,5 m und 8 m

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

KUHN Maschinen-Vertrieb GmbH

0 39 22 5/9 60-0

http://www.kuhn.de