Neuheiten

Kuhn: FBP 3135

Presswickelkombi jetzt auch mit Folienbindung

Die Presswickelkombination FBP 135 von Kuhn bindet den Ballen jetzt auch mit Folie. Dazu werden die gleichen Folienrollen genutzt, die auch in den zweiarmigen Wickler eingespannt werden. (Bildquelle: Kuhn)

Kuhn stellt auf der Agritechnica die neue Presswickelkombination FBP 135 mit Folienbindung vor. Anders als bei anderen Mantelfolien, nutzt Kuhn die gleichen Folienrollen mit 75 cm Breite, wie die Rollen zum einwickeln der Ballen. Zwei Folienrollen sind dazu vorne vor der Presskammer hydraulisch schwenkbar aufgebaut. Kuhn kalkuliert für diese Art der Bindung etwa 90 Cent pro Ballen. 1,30 Euro soll eine Mantelfolienbindung mit nur einer breiten Folie ohne Vorstreckung kosten, während eine Netzbindung mit etwa 65 Cent pro Ballen kalkuliert wird, so Kuhn.
Der Vorteil liegt sicherlich in der einfacheren Handhabung, weil jede Folienrolle entweder als Mantelfolie vorne vor der Presskammer oder in den zweiarmigen Wickler eingespannt werden kann. Damit die Mantelfolie der Ballen bei der Übergabe keinen Schaden nimmt, sind die Ladearme mit Glattwalzen ausgerüstet.
Zusammen mit der bekannten 3D-Wicklung, bei dem die Ballenkanten zunächst mit der schwenkbaren Folienhalterung eingewickelt werden, sollen die gewickelten Ballen besonders formstabil gelagert werden können.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

KUHN Maschinen-Vertrieb GmbH

0 39 22 5/9 60-0

http://www.kuhn.de