Neuheiten

Lely: Storm 130 P

Bewährte Konstruktion in neuem Kleid

(Bildquelle: Hersteller)

Der Name und die Farbe sind neu, aber der gezogene Lely Storm 130 P Feldhäcksler basiert auf einer bewährten Konstruktion aus dem Hause Mengele. Der Lely Storm Feldhäcksler soll effizient und energiesparend arbeiten und maximalen Ertrag liefern.
Die 1,80 m breite Pickup ist mit fünf Zinkenträgern ausgerüstet, die Zinken haben einen Abstand von 54 mm. Breite, unförmige oder unregelmäßige Schwade sollen dem Storm 130 P keine Probleme bereiten. Die Pickup passt sich den Bodenkonturen exakt an und nimmt das Erntegut sanft und ohne Unterbrechung des Schwadflusses auf.
Vier Einzugwalzen sorgen bei maximaler Verdichtung für eine zuverlässige und gleichmäßige Zuführung des Ernetguts. In der Profi-Ausführung ist der Storm mit einem elektronischen Metalldetektor an der unteren Einzugwalze ausgestattet, der metallische Gegenstände ortet. Eine doppelte Sperrklinke stoppt die Einzugwalze sofort nach Erkennen eines metallischen Gegenstandes. Die bordeigene Hydraulik schaltet in diesem Moment automatisch in den Leerlauf.
Das große Scheibenrad mit einem Durchmesser von 1,30 m, zehn Messern und fünf Auswurfschaufeln optimiert laut Hersteller die Schnittqualität und ermöglicht ein effizientes und schnelles Füllen des Anhängers.
Die bordeigene Hydraulikanlage bietet einen unabhängigen und präzise geregelten Öldurchfluss. Die Ölpumpe mit eigenem Ölbehälter stellt die nötige Hydraulikleistung bereit, um die Pickup anzuheben, den Antrieb umzukehren und den Auswurfkrümmer zu drehen. Alle Funktionen können mit der elektrohydraulischen Steuerung bequem von der Traktorkabine aus geregelt werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.