Fahrbericht

Massey Ferguson 1840: Kleine mit großem Herz

Technisch gelten kleine Hochdruckballen als überholt — und doch gibt es einen Markt. Mit der Massey Ferguson 1840 ist eine bewährte Maschine in Längsfluss-Bauweise verfügbar.

Die Massey Ferguson 1840 produziert kleine Hochdruckballen nach dem Längsfluss-Prinzip. (Bildquelle: Colsman)

Bereits seit einigen Jahrzehnten hat sich das Grunddesign der kleinen Presse bewährt: Die zum Agco- Konzern gehörende US-Marke Hesston aus der gleichnamigen Stadt in den USA präsentierte in den 1970er Jahren eine nach dem Längsfluss-Prinzip auf­gebaute Hochdruck-Presse, die den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Baureihe legte. Vor allem in Nordamerika fanden und finden die Maschinen große Verbreitung. Während dort die Baureihe 1800 mehrere Modelle umfasst, wird in Deutschland aktu­ell nur das Modell 1840 mit einem Kanalmaß von 46 x 36 cm angeboten. Zukünftig soll das Angebot aber ausgebaut werden (Kasten „Die große Schwester“).  

Breite Pickup

Aber fangen wir vorne an: Angehängt wird die knapp 1,6 t schwere Presse am Zugpendel — die Schlauchführung auf der Deichsel bietet dabei noch Optimierungspotenzial. Die Höhe der Deichsel kann in mehrere Positionen verstellt werden. Der Presskolben wird mit 540 Zapfwellenumdrehungen über eine Weitwinkel-Gelenkwelle von Bondioli & Pavesi in Schwung versetzt. Abgesichert ist der Antriebsstrang über eine Rutschkupplung sowie über Scher­bolzen am Schwungrad.
Die Pickup misst von Zinken zu Zinken 1,93 m Arbeitsbreite und nimmt das Mate­rial mit vier Zinkenreihen und insgesamt 56 Doppelzinken vom Boden auf. Massey Ferguson setzt dabei auf eine Kurvenbahn mit gesteuerten, gebogenen Zinken. Das Aus­­heben und Absenken der Pickup erfolgt hydraulisch — für den gesamten Betrieb der Presse ist damit nur ein einziges dw-Steuer­ventil am Schlepper nötig.
Die Arbeitshöhe der Pickup wird über zwei per...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.