Fahrbericht

Rundballenpresse Case IH RB 456 HD Pro im Fahrbericht

Für Großbetriebe und Lohnunternehmer bietet Case IH zur Saison 2023 neue Rundballenpressen mit variabler Presskammer an. Wir haben mit der neuen RB 456 HD Pro bereits einige Ballen gepresst.

In der Ausführung HD Pro bringt die variable Rundballenpresse RB 465 von Case IH einige Features für den harten Dauereinsatz mit. (Bildquelle: Colsman)

Die neuen Modelle RB 456 HD Pro und RB 466 HD Pro sind für hohe Jahresleistungen von über 7 000 Ballen konzipiert und erlauben Durchmesser bis 1,65 bzw. 1,90 m. Im Gegensatz zu den weiterhin verfügbaren Schwestermodellen sind die neuen Pressen für den professionellen Einsatz deutlich massiver konstruiert und mit einem neuen Antriebsstrang versehen. Wir konnten im trockenen Weizenstroh bereits einen Blick auf ein Vorserienmodell der RB 456 HD Pro werfen.

Rundballenpresse Case IH RB 456 HD Pro: Neue Pickup

Die Pickup ist komplett neu und an die Variante der Quaderballenpressen angelehnt. Die mittig geteilten Zinkenträger mit 160 Gummizinken in fünf Reihen sind per Kurvenbahn gesteuert. Serien­mäßig ist der massive Rollenniederhalter mit fast 70 kg Eigengewicht.
Beide Modelle können sowohl als Rotor-feeder-Version (ohne Messer) sowie in der Variante Rotocut mit 25 Messern und einer theoretischen Schnittlänge von 42 mm geordert werden. Die Messergruppenschaltung lässt sich von der Kabine aus bedienen und ermöglicht das Einschwenken von 25, 13 oder 12 Messern. Bei den HD Pro-Modellen werden die Messer nicht nur hydraulisch eingeschwenkt, sondern jetzt auch hydraulisch wieder aus dem Kanal gefahren. So soll sichergestellt werden, dass alle Messer...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.