Youngtimer

Youngtimer-Traktor: Case IH MX 240

Magnum — wer dabei nicht an ein Eis, sondern an den amerikanischen Ackerbüffel von Case IH denkt, liegt richtig: Wir werfen einen Blick auf die großen MX-Modelle.

Eher exotisch auf dem deutschen Markt: Die ersten MX Magnum werden immer seltener. (Bildquelle: Colsman)

Future Classics — die neue Serie

Wer träumt nicht davon, eine der Schlepper-Legenden wie einen MB trac, den Fendt 615 LSA oder einen Schlüter in der Scheune stehen zu haben. Heute sind diese Schlepper allerdings für die meisten unerschwinglich, da selbst bei Modellen mit hohen Stundenzahlen teilweise Preise über dem Neupreis gefordert werden. Dabei waren auch diese Schlepper zwischenzeitlich einmal günstig zu haben — hier gilt es, Klassiker frühzeitig zu erkennen und das eventuelle Preistief am Ende der Hauptnutzung abzupassen. Wir zeigen Ihnen in dieser Serie immer wieder Traktoren, bei denen wir glauben, dass es sich lohnt, sie im Auge zu behalten.
Mit dem vierbalkigen Aufsattelgrubber von Köckerling ist der Case IH MX 240 in seinem Element — röhrend zieht er seine Bahnen. „Auf dem Acker fühlt er sich wohl, für Transportarbeiten nehmen wir lieber andere Schlepper“. Mit diesem Zitat ordnet Hendrik Gaus, der Besitzer des Magnums auf diesen Seiten, den MX deutlich ein: Ein echter Ackerschlepper, der seinen amerikanischen Ursprung nur schwer verbergen kann.

Case IH MX 240: Full-Powershift

Einer der Hauptgründe ist das Full-Power­shiftgetriebe: Die 18 Lastschaltstufen lassen sich nur nacheinander hoch- bzw. herunterschalten — kein Prozedere für zügiges Anfahren an der Ampel. Immerhin erfolgt die Schaltung elektrohydraulisch per Knopfdruck am „Joystick“, der aber ansonsten nur die Funktion des Handgashebels übernimmt. Ein großes Plus gegenüber dem Vorgänger ist das Powershuttle-Wendegetriebe. Automatikfunktionen bietet der Triebsatz jedoch nicht. Kabinenfederung? Ebenso Fehlanzeige.
Druckluftbremse? Für den deutschen Markt nachgerüstet. Trotzdem kann ein Magnum der MX-Baureihe eine spannende Maschine auf der Suche nach einem Klassiker der Zukunft sein! Denn mit der lang gezogenen, gedrungenen Erscheinung unterscheiden sich die großen MX deutlich von ihren Vorgängern der 7000er-Baureihe, die bereits den Kultstatus als Eisenschwein innehaben.
Fünf Modelle präsentierte Case IH 1999 im neuen Look: vom „kleinen“ MX 180 mit 133 kW/181 PS bis zum MX 270 mit 203 kW/276 PS. In Deutschland sind die kleinen MX 180 und MX 200 allerdings kaum zu finden — zu hoch ist das Leistungsgewicht.
Die neue Baureihe zog optisch mit den kleineren MX-Modellen (MX 100 bis MX 170) mit. Die geschwungene Haube liegt flach über dem Cummins-Motor mit ordentlichen 8,3 l Hubraum und entspannter Nenndrehzahl von 2 000 U/min....

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.