Neuheiten

Massey Ferguson: 900 LCS

Neue Frontlader-Generation mit verbesserter Bedienung

(Bildquelle: Hersteller)

Massey Ferguson stattet seine neuen Frontlader der Serie MF 900 LCS (Loader Control System) mit einem neuen Bedienkonzept, einer verstärkten und optimierten Schwinge sowie noch umfangreicheren Funktionsmöglichkeiten aus. Die neue Baureihe MF 900 richtet sich an Veredlungs-, Misch- oder Grünlandbetriebe ebenso wie an Lohnunternehmen oder Maschinenringe sowie selbstverständlich auch Kommunen oder Garten- und Landschaftsbaubetriebe.
Es gibt sowohl neue Modelle, als auch neue Optionen. Die Hubkraft wurde allgemein erhöht. Somit bietet MF nun mit der neuen Frontladerbaureihe MF 900 LCS insgesamt 13 Modelle mit und sechs Modelle ohne mechanischer Parallelführung. Die Frontladersteuerung, erhältlich in drei verschiedenen Bedienungs- und  Automatisierungsvarianten (Ergo-, Easy-, oder ElectroDrive) wird mit neuen Ventilen direkt ab Werk integriert. Zudem kommt ein neues hydraulisches Kupplungssystem zum Einsatz. Es enthält neue flachdichtende, leckagefreie und unter Druck kuppelbare Verbindungen und vereinfacht den Anbau der hydraulischen Kupplungen erheblich.
Die neuen Frontlader mit LCS nutzen eine neue Generation von Hydraulikventilen, die speziell für Frontlader entwickelt wurden. Durch eine neuartige Ansteuerung der Ventile bekommt der Fahrer ein besseres Gefühl für die einzelnen Arbeitsfunktionen. Die Öldurchflussmenge ist lastunabhängig. Die Hub- und Senkgeschwindigkeiten sind bei gleicher Auslenkung des Joysticks immer proportional. Der Fahrer wird das Gewicht nicht „spüren“. Auch die Fahrweise muss nicht mehr wegen unterschiedlicher Lasten angepasst werden. Die Ölmenge ist immer proportional dem Weg der Joystick-Auslenkung. Dies bringt Vorteile auch bei Arbeiten bei denen zwei Funktionen gleichzeitig genutzt werden, wie z.B. die Schwinge heben und die Schaufel auskippen.
Ein neues einzigartiges Kupplungssystem für die hydraulischen Verbindungen zwischen Schlepper und Frontlader spart Zeit beim Kuppeln und schont die Umwelt, da beim Kuppeln kein Öl mehr austritt. Der neue Multikuppler MC4 ermöglicht das Kuppeln der hydraulischen Verbindungen und der Elektrik mit einem Handgriff. Außerdem ermöglicht das neue System die Kopplung auch unter Druck. An den neuen Steckverbindungen bleibt weniger Schmutz haften,  somit ist die Reinigung einfacher, und es gelangt auch indirekt weniger Schmutz in das Hydrauliksystem.
Angeboten werden drei verschiedene Möglichkeiten der Bedienung. ErgoDrive, EasyDrive und ElectroDrive. Alle drei Systeme ermöglichen dem Fahrer eine komfortable und sichere Bedienung des Laders. Das LCS kombiniert viele technische Entwicklungen in einem System. Der ErgoDrive Joystick ist eine einfache mechanische Bedienung die das Frontladerventil über Bowdenzüge ansteuert. EasyDrive hat eine neue elektronische Bedienung. Es ist eine relativ einfache elektronische Ergänzung zum mechanischen ErgoDrive. EasyDrive hat die gleiche Funktionalität wie die mechanische Variante jedoch mit elektronischer Handhabung über eine „Daumenbedienung“ für die verschiedenen Funktionen. Anstatt der Armbewegungen kann der Fahrer alle Funktionen über einen kleinen Joystick mit dem Daumen bedienen.
Auch der Bedienweg des Joysticks konnte verkürzt werden. Hierdurch wird die Bedienung einfacher und komfortabler. ElektroDrive beinhaltet alle Vorteile und Eigenschaften von ErgoDrive, bietet jedoch erweiterte Funktionalität.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.