Neuheiten

Neue Geräte von Stihl

Stihl präsentierte kürzlich sein aktuelles Produktportfolio bei Freischneidern, Hochentastern, Trennschleifern, Rasenmäher und Heckenscheren.

Verfältig einsetzbar ist das neue Gurt-System von Stihl. (Bildquelle: Thomas Kettner)

Stihl: Freischneiden mit AP-Akkusystem

Der Freischneider FSA 200 ist für Profis konzipiert und soll somit Anwendung im GaLa-Bau und in Kommunen finden. Der Mähkreis-Durchmesser von bis 450 mm bei Fadenanwendung sorgt für schnelles Vorankommen. Außerdem ist der Akkuantrieb besonders für lärmsensible Bereiche geeignet. Auch auf das ergonomische Arbeiten hat Stihl nach eigenen Angaben großen Wert gelegt.
Die Motorsense FSA 120 unterstützt die professionellen Anwender bei Trimm- und Mäharbeiten. Dafür lässt sich die maximale Drehzahl in zwei Stufen voreinstellen, um möglichst Energie-Effizient zu arbeiten.

Rasenmäher von Stihl

Stihl stellte die Serien 2 und 4 vor, die sich vor allem durch Monolenker auszeichnen und so einen guten Zugang zum Fangkorb bieten. Dort hat der Hersteller nun die Bedieneinheit überarbeitet und modernisiert. Alle handgeführten Rasenmäher können den Abschnitt mulchen, zur Seite oder nach hinten auswerfen. Auch das Auffangen mit einem Korb ist möglich. Die Modelle sind mit Schnittbreiten von 41, 46 und 51 cm erhältlich.

Trennschleifer

Auch die anspruchsvollen Trennschleifer gibt es bei Stihl als Akku- und als Verbrenner-Version. Die Benziner TS 710I und 910I haben eine Leistung von 5,2 kW bzw. 6,2 kW. Die Einspritzung ist elektronisch gesteuert und soll somit ein gutes Laufverhalten und ein hohes Drehmoment erzeugen.

Hochentasten bei Stihl

Mit den Akku-Hoch-Entastern HTA 150 und HTA 160 stellt Stihl zwei Geräte für den professionellen Einsatz vor, die speziell für Pflegearbeiten im Forst geeignet sind.
Bei dem HTA 160 kann die Länge des Schafftes zwischen 285 und 405 cm variieren und somit Baumpflegern und Obstbauern gut Dienste leisten.

Gurt-System von Stihl

Mit dem neuen Gurt-System Advance X-Flex bietet Stihl im Forst- und GaLa-Bau eine flexible Lösung für das Equipment und ein ergonomisches Arbeiten mit verschiedenen Geräten. Besonders der Hüftgurt passt sich einer Vielzahl von Taschen und Haltern an und lässt sich gut erweitern.

Stihl-Geräte für Privatanwender

Neben den Profi-Geräten präsentierte Stihl auch Motorsensen und Heckenscheren für den Kleingartenbesitzer. Hier kommt das AS-Akkusystem zum Einsatz.
Die Motorsense FSA 30 kann mit einem Fadenkopf oder einem Kopf mit kleinen Kunststoffklingen betrieben werden. Auch ein Drehen des Schneidkopfes um 90 Grad ist möglich, so dass aus der Sense ein Rasenkantenschneider werden kann.
Mit den Heckenscheren HSA 30 und HSA 40 mit 45 bzw. 50 cm Schnittlänge lassen sich vor allem kleine Hecken gut trimmen.

Stihl Markenwelt: Museum mit multimedialem Erlebnischarakter

Außerdem hat Stihl kürzlich die neue Stihl Markenwelt eingeweiht, die ab 30. September für Besucher geöffnet ist. Hier werden auf drei Ebenen verschiedene Welten durch durch Einsatz von Text, Video und Audio erklärt. Auf der Ebene 0 geht es in den Wald. Ebene 1 zeigt die Innovationen von Stihl und Ebene 2 beschäftigt sich mit der Entwicklung der Marke Stihl – vom Traktor zur Kettensäge.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.