Neuheiten | Neue John Deere Traktoren: 9RX-Modelle mit bis zu 913 PS

Neue John Deere 9RX-Modelle mit bis zu 913 PS

Mit insgesamt drei neuen Modellen stößt John Deere bei seinen Raupentraktoren in eine neue Leistungsdimension vor.

John Deere 9RX

Mit maximal 3 m Außenbreite soll der neue 9RX auch auf deutschen Straßen fahren dürfen. (Bildquelle: John Deere)

Wie stark ist der neue John Deere 9RX?

Mit den drei neuen Modellen 9RX 710, 770 und 830 geht John Deere neue Leistungswege vor. Der aus dem Feldhäcksler bekannte 18-l-Motor JD 18X hat im Topmodell 9RX 830 bis zu 913 PS Maximalleistung und laut Hersteller gigantische 4.234 Nm maximales Drehmoment. Außerdem erreicht er die Abgasstufe V ohne den Einsatz von AdBlue. Und für den bis zu 1.952 l großen Dieseltank gibt es ein „Fast Fuel“-System, welches laut John Deere ein Auftanken in weniger als vier Minuten ermöglicht.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

 

Kraftübertragung mit neuem PowerShift-Getriebe

Um die Kraft zu den vier Raupenbändern zu bekommen gibt es eine neues e21-PowerShift-Getriebe und die Raupen haben auf 1,20 m vergrößerte Antriebsräder mit einem Umschlingungswinkel von 110°. So sollen immer 7,5 Stollen für den formschlüssigen Antrieb im Eingriff sein, schließlich kann der große 9RX auf bis zu 38,1 t ballastiert werden, um die Kraft auch auf den Boden zu bekommen. Gleichzeitig geht der neue 9RX bei der Hydraulik in die Vollen: Die optionale Dreifach-Hydraulikpumpe ist mit einer maximalen Förderleistung von bis zu 636 l/min angegeben. Außerdem gibt es einen Hydraulik-Boost von bis zu 40 PS.
„CommandView 4 Plus“ heißt die neue Kabine der großen 9RX-Modelle. Sie hat eine neue Aufhängung mit einem speziell isolierten Hilfsrahmen, der Lärm und Vibrationen reduzieren soll. Außerdem ist das Fahrerhaus noch größer und soll eine bessere Sicht bieten. Fast schon selbstverständlich ist da die Austattung mit dem 32,5 cm (12,8 Zoll) großen, hochauflösenden G5Plus CommandCenter-Display samt aller SmartFarming-Technologien. Und das Active Command Steering passt die Lenkkraft und das Übersetzungsverhältnis an die Fahrgeschwindigkeit an und sorgt so für ein einfaches und präzises Handling.
Außerdem stellte John Deere den neuen Mähdrescher S7 vor. Mehr dazu auf profi.de.

Stories


Die Redaktion empfiehlt

Videos

Der neue 6R kommt jetzt auch im Design seiner großen Geschwister.

Fahrbericht

Beim Update hat die S-Serie nicht nur eine neue Kabine bekommen, sondern John Deere hebt auch die Automation des Rotormähdreschers auf ein neues Level. Wie das funktioniert, klärt unser Fahrbericht.

Fahrbericht

John Deere hat den 9500 und 9600 mit neuem 18-l-Motor aus eigenem Haus neu vorgestellt. Was es mit der „eingebauten Versicherung“ auf sich hat, klärt unser Fahrbericht.