Neuheiten

Neuer Überladewagen von Brandt

Brandt präsentiert seine neuen Überladewagen der DXT-Serie. Mit Kapazitäten von 40.000 bis 88.000 l soll die neue Baureihe auch mit größeren Mähdrescher-Flotten mithalten können.

Neuer Überladewagen aus Kanada: Brandt hat neue Modelle mit Trogschnecke vorgestellt. (Bildquelle: Brandt)

Das „Clean-Sheet-Design“ soll eine möglichst gute Entladeeffizienz bieten – bei 35.000 l/min Überladeleistung. Extra steile Winkel und die Minimierung von innenliegenden Hindernissen sollen die Überladewagen bei jedem Entladevorgang schnell und sauber leerlaufen lassen. Die neuen Modelle sind mit in zwei Geschwindigkeiten schwenkbaren Überladeschnecken ausgerüstet, die Überladehöhen von 2,90 bis 5 m ermöglichen. Der Kunde kann zwischen zwei Schneckengrößen (56 oder 61 cm Durchmesser) sowie rechts- oder linksseitiger Entladeseite wählen. Laut Brandt wurde bei der Entwicklung der neuen Modelle auch auf eine besonders einfache Bedienung geachtet. Durch große Bodenklappen und eine niedrige Einstiegstür soll auch die Reinigung der Überladewagen sicherer und schneller erledigt werden können.
Die DXT-Serie soll außerdem einen niedrigen Schwerpunkt bei gleichzeitig flacher Beladehöhe von 3,50 m bieten. Drei Fahrgestellkonfigurationen sind möglich: Tandemachse, versetzt angeordnete Row-Crop-Tandemachse oder Brandt-Bandlaufwerke. Optional ist auch ein Wiegesystem mit fünf Wiegezellen erhältlich. Das Leergewicht des größten Modells 2500 DXT liegt bei rund 18 t (mit Bandlaufwerken).

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.