Neuheiten

Ploeger arbeitet Gülle breit ein

Die Evers Toric-Kurzscheibeneggen-Serie wurde um den Toric XL mit Arbeitsbreiten von 12 und 9 Metern erweitert.

Zur Einarbeitung von Gülle beitet Evers die Kurzscheibenegge Toric nun auch in größeren Arbeitsbreiten an. (Bildquelle: Ploeger)

Der Toric XL hat Scheiben mit einem Durchmesser von 41,5 cm. Diese Scheiben öffnen und bearbeiten den Boden bis zu einer Arbeitstiefe von 10 cm. Direkt hinter der ersten Scheibenreihe wird die Gülle in den Boden injiziert. Die zweite Scheibenreihe sorgt für die Einarbeitung der Gülle in den Boden. Die Scheiben sind mit einer wartungsfreien Gummifederung im Rahmen montiert. Die Gummifederung sorgt für eine gute Bodenanpassung. Der Scheibenabstand in der Reihe beträgt 25 cm.
Für eine exakte Tiefenführung ist der Toric XL mit Stützrädern und einem Nachläufer ausgestattet. Für eine ruhige und stabile Arbeitsweise sind sowohl die Stützräder als auch die Nachlauf hydraulisch gefedert. 

Ploeger: Zwei breite Modelle lieferbar

Die Toric XL 12 arbeitet 12 m breit und hat 48 Ausläufe an 96 Scheiben, sie wiegt 10,8 t und hat ein Aufsattelfahrwerk. Die Toric XL 9 hingegen arbeitet 9 m breit, hat 72 Scheiben und 36 Ausläufe, sie wiegt 5,3 t und wird im Hubwerk des Güllewagens angebaut. Beide Maschinen stützen sich auf einer 48 cm-Rohrstabwalze ab. Zur Straßenfahrt klappen beide Modelle auf eine Transportbreite von unter 3 m zusammen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.