Neuheiten

Pöttinger: Breit zetten mit kleinem Traktor

Die neuen gezogenen Zetter von Pöttinger, die Hit HT mit den Arbeitsbreiten von 8,60 bis 17,00 m sollen Schlagkraft garantieren.

Der neue Zettwender Hit HT 11100 soll Flächenleistung bieten. (Bildquelle: Pöttinger)

Der Kraftbedarf der Zetter ist gering und durch die gezogene Bauweise ist auch kein großer Hubkraftbedarf der Zugmaschine notwendig. Die Modelle Hit HT 8680, Hit HT 11100, Hit HT 13120, Hit HT 17160 sollen beste Streuqualität bei allen Futterarten durch den kleinen Kreiseldurchmesser von 1,42 m und die sechs geschwungenen Zinkenarme gewährleisten. Wie bei allen Zettern von Pöttinger sorgt auch bei den neuen Hit HT die bewährte Kreiseleinheit Dynatech für sauberes Futter. Bei den gezogenen Zettern Hit HT führt das Fahrwerk die Kreisel und trägt den Fahrrahmen. Das Gewicht wird gleichmäßig auf alle Kreiselräder verteilt und die Arbeitshöhe ist dadurch über die gesamte Arbeitsbreite einheitlich.

Pöttinger Hit HT: Guter Bedienkomfort

Eine gut zugängliche Handkurbel ermöglicht eine rasche, zentrale Höhenverstellung der Zinken. Neu bei den Hit HT ist die Höheneinstellung auch optional hydraulisch vom Traktorsitz aus möglich. Eine Skala zeigt die eingestellte Arbeitshöhe. Bei den Modellen mit hydraulischer Kreiselhöhenverstellung (1 x dw erforderlich) ist standardmäßig auch die elektrische Vorwahlschaltung Basic Control im Einsatz. Mit diesem Tool kann zwischen Transportklappung, Höheneinstellung und Grenzstreueinrichtung gewählt werden.

Arbeit an der Feldgrenze und der Fläche

Zum Grenzzetten werden die beiden rechten Außenkreisel optional hydraulisch (1 x dw) um 15 Grad schräg nach hinten geschwenkt. Die beiden schräg gestellten Kreisel verteilen das Futter ohne Schwadbildung gleichmäßig zur gemähten Fläche.
Zum Einsatz kommt auch an diesen Modellen die Liftmatic Plus Aushebetechnik. Über ein einfachwirkendes Steuergerät werden die Kreisel über eine Kulisse in eine waagrechte Position gebracht und anschließend hoch gehoben.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.