Neuheiten

RDS: CMM 100

Feuchtemessung für Mähdrescher zum Nachrüsten

(Bildquelle: Hersteller)

Alle Mähdrescher, egal ob neu oder gebraucht, können mit dem Feuchtemessgerät CMM 100 von RDS ausgerüstet werden.  Dazu wird ein Feuchtesensor an einem Halteblech im Auslauf der Korntank-Befüllschnecke eingebaut. Die Feuchtemessung beruht auf dem kapazitiven Messprinzip: Der Sensor erzeugt ein elektrisches Feld im Gutstrom und misst die elektrische Leitfähigkeit. Diese wird vom Wassergehalt und der Temperatur des Korns beeinflusst.
In der Kabine kann der Fahrer den aktuellen Feuchtegehalt der Druschfrucht ablesen. Der gemessene Feuchtegehalt wird jeweils mit der aktuellen Temperatur kompensiert. Auch die Temperatur des Ernteguts kann der Fahrer am Display abrufen. Das Gerät ist für Weizen, Gerste, Hafer, Raps, Bohnen und Mais vorkalibriert.
Das System kann selbst installiert werden. Es bietet die Möglichkeit anhand von Referenzmessungen die hinterlegte Kalibrierfunktion weiter zu verfeinern. Mit einem akustischen Alarm warnt das Gerät bei Überschreitung eines bestimmten Feuchtegehalts, die Alarmschwelle ist dazu einstellbar. Das System kann in Deutschland über die Firma MSO Messtechnik bezogen werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.