Neuheiten

Ropa: Bunker-Updates für den Keiler

Ropa baut zur nächsten Saison den Keiler 2 Classic – den zweireihigen Kartoffelroder mit zwei Trenngeräten – serienmäßig einen vergrößerten XL-Bunker ein.

Kartoffelroder Ropa Keiler 2

Für beide Keiler 2-Kartoffelroder ist zur nächsten Saison optional eine Wiegeeinrichtung zur Ermittlung der Hektarerträge erhältlich. (Bildquelle: Ropa)

Zur Saison 2021 spendiert Ropa seinem Keiler 2 Classic – dem zweireihigen Kartoffelroder mit zwei Trenngeräten – serienmäßig einen vergrößerten XL-Bunker. Eine 30 cm längere Bauweise vergrößert die Bunkerkapazität auf „konservative 8 t Kartoffeln“, so der Hersteller.
Ebenfalls zur Saison 2021 bietet ROPA eine optionale Wiegeeinrichtung für den Keiler 2 und Keiler 2 Classic an. Das System besteht aus sechs Kraftmessbolzen an der Bunkeraufhängung. Die Wiegung wird automatisch beim Anheben des Bunkers ausgeführt. Das System bietet dem Landwirt die Möglichkeiten, Hektarerträge direkt am Feld zu ermitteln und Transportfahrzeuge optimal zu beladen. Mit dem optionalen 1200er Terminal lässt sich parallel zur gewohnten Bedienung über die Rops ISO-Bus-Maske die neue Wiegeeinrichtung zugleich anzeigen und bedienen. Nachrüsten lässt sich das System nicht.
Außerdem ist ab sofort in den beiden Keiler 2-Modellen eine lastabhängige Igelautomatik in Verbindung mit der Siebkettenautomatik für verstopfungsfreies Roden bei maximaler Auslastung erhältlich.

Die Redaktion empfiehlt

Praxistest

Ropa ist mit dem Einreiher vor sechs Jahren in die Kartoffeltechnik eingestiegen. Unser Praxistest zeigt, wie ausgereift der einstige Frischling heute ist.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.