Neuheiten

Ropa: Maus lädt Stärkekartoffeln

Von Rüben- zur Kartoffelmaus: Ropa lädt mit neuer Maus Stärkekartoffeln über.

Ropa Verlademaus für Stärkekartoffeln

Die Kartoffelmaus 5 wird von einem 354 PS-Mercedes-Motor angetrieben. (Bildquelle: Ropa)

Auf Basis des Serienmodells der Maus 5 hat Ropa die Kartoffelmaus 5 entwickelt. Für die Aufnahme der Kartoffeln konstruierte der Hersteller ein 8 m breites Aufnahmesystem. Aufnahmefinger arbeiten bis zu 5 cm im Boden und heben die Kartoffeln an. Förderketten transportieren sie über eine Auskämmwalze auf die Förderwalzen. Insgesamt acht Reinigungswalzen sorgen für die Erd- und Krautabscheidung. Abhängig vom notwendigen Reinigungsbedarf kann von der Fahrerkabine aus die Intensität angepasst werden.
Nach der Aufnahme gelangen die Kartoffeln auf den Bauchgurt, der als Siebkette ausgeführt ist. Der Bauchgurt fördert die Kartoffeln durch die Maschine in den Reinigungstrog vor dem Überlader. . Neben Erde wird durch die Reinigungswalzen im Aufnahmesystem und dem 10-fach Zwickwalzenreiniger der Großteil an Stängeln und Kraut abgeschieden. Die Verladung auf Lkw erfolgt mit dem 15 m reichenden Überlader. Mit dem integrierten Wiegesystem lassen sich die Transportfahrzeuge laut Ropa optimal beladen, ohne die gesetzlichen Grenzwerte zu überschreiten.

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Nachdem der Tiger 5 zügig vom Tiger 6 abgelöst wurde, stand auf der vergangenen Agritechnica die nächste Generation: der Tiger 6S mit neuer Software.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.