Neuheiten

Shibaura: SG 280

Für das Mähen am Hang

(Bildquelle: Hersteller)

Der SG 280 wirkt zunächst wie ein normaler Aufsitzmäher, er ist aber viel größer: Die Breite ist mit knapp 1,60 m angegeben, der Radstand mit 1,50 m. Das Einsatzgewicht beträgt nach Herstellerangaben 930 kg. Die Maschine wird von einem Shibaura-Dreizylinder-Dieselmotor mit 1,5 l Hubraum angetrieben; das Aggregat leistet 20,6 kW/28 PS. Der Tank ist im rechten Kotflügel untergebracht, er fasst 26 l.
Die Arbeitsbreite des Mähdecks gibt Shibaura mit 152 cm an, wahlweise stehen eine Seiten- oder Heckentleerung zur Verfügung. Das Mähwerk ist mit zusätzlichen Platten und Antiskalpierrollen verstärkt, um auch am Hang sicher zu arbeiten. Alle Schwenkräder, Rollen und drehenden Teile sind mit Schmiernippeln ausgestattet.
Der Fahrantrieb erfolgt mit Hydromotoren, der Fahrer kann zwischen Hinterachsantrieb für den Transport und Allradantrieb für den Arbeitseinsatz wählen. Wenn das Fahrpedal losgelassen wird, schalten die Hydromotoren sofort ab, was an einem Hang vorteilhaft ist.
Die Arbeitsgeschwindigkeit gibt Shibaura mit etwa 9 km/h an, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 18 km/h.
Zum ermüdungsfreien Arbeiten kann der Fahrer den Sitz kippen, um Neigungen auszugleichen.
Als Listenpreis ohne Mehrwertsteuer gibt Shibaura 27.900 Euro an, das Mähdeck wird mit 3.300 Euro extra berechnet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.