Neuheiten | Väderstad Tempo mit Flüssigdünger
Väderstad Tempo mit Flüssigdünger
Väderstad präsentiert auf der Agritechnica die Tempo L 8-24 mit der Möglichkeit, Flüssigdünger als Unterfußdünger zu applizieren.
Dafür ist der Düngertank gegen einen 2000 l fassenden Flüssigdüngertank ersetzt worden. Der Dünger kann sowohl mit den herkömmlichen Düngerscharen oder direkt an die Saatreihe ausgebracht werden.
Mit einem zweifachen Düsensystem, dass bei hohen Mengen auch parallel arbeitet, sollen sowohl sehr geringe als auch hohe Ausbringmengen trotz hoher Saatgeschwindigkeiten möglich sein. Zum Beispiel sind bei einem Reihenabstand von 75 cm und 15 km/h von 30 bis 200 l/ha Ausbringmenge möglich. Die Ausbringmenge wird wie bei Pflanzenschutzspritzen automatisch überwacht und gesteuert. Alle mit Dünger in Kontakt kommenden Bauteile sind aus Edelstahl oder Kunststoff gefertigt. Die Befüllung erfolgt mit eigener Pumpe oder per Schwerkraft.
Neue Elektronik
Bei der Tempo wurde die Einzelreihenansteuerung mit dem System WSX optimiert. So kann die Maschine auch in Kurven je Einzelreihe exakt den Kornabstand justieren. Gyrosensoren erfassen dafür die Maschinenlage. Eingeführt hat Tempo mit dem WSX System auch einen automatisch einstellenden Abstreifer, der sich je nach Vereinzelungserfolg automatisch neu justiert. Mit der hydraulischen Tiefendruckeinstellung soll das Korn je Reihe optimal eingebettet werden. Außerdem sind Fahrgassen einfach zu erstellen, in dem die Einheiten komplett ausheben. Das WSX System ist für alle Tempo-Modelle verfügbar.