Neuheiten

Väderstad: Spirit, Rapid und Seed Hawk

GPS-Regelung der Aussaatmenge

(Bildquelle: Hersteller)

Anlässlich der Agritechnica präsentiert die Firma Leeb die neue Gestänge-Generation für ihre Pflanzenschutzspritzen, die sich durch zahlreiche Innovationen auszeichnet. Die gestiegenen Anforderungen im modernen Pflanzenschutz hinsichtlich Schlagkraft, Applikationstechnik und weitgehender Unabhängigkeit von Umwelteinflüssen haben Leeb zu dieser Entwicklung bewogen. Das Gestänge wurde konsequent auf steigende Arbeitsgeschwindigkeiten ausgelegt. So verfügt es über eine gewichtsoptimierte Konstruktion, in deren Mittelpunkt eine Fachwerkkonstruktion aus Stahl steht. Das Gestängeprofil wird aus Aluminium gefertigt. Durch die besondere Ausgestaltung des Gestängeprofils wird ein sicherer Schutz der Düsen und Düsenkörper sowie der Leitungen erreicht. Zudem besitzt das Gestänge drei Überlastsicherungen je Flügel und eine sehr stabile, verschleißfreie Turmführung.
Eine Neuheit ist die aktive pneumatische Steuerung des Mittelteils. Dadurch wird das übliche Eintauchen bei Kurvenfahrten am Vorgewende vermieden. Auf die klassische Pendelaufhängung wird verzichtet. Auch bei sehr unebenen Fahrspuren zeichnet sich das Gestänge durch eine sehr ruhige Gestängelage aus. Es liegt auf Luftfederelementen, die die Stöße absorbieren. Neu entwickelt wurde auch die Hebel-Dämpferanordnung, die zu einer sehr effektiven Dämpfung von horizontalen Schwingungen im Gestänge führt.
Eine weitere Innovation ist das Boom Control. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der automatischen Gestängeführung. Es erfolgt eine aktive Anpassung des Gestänges über eine unabhängige Höhenführung der einzelnen Gestängeflügel. In der Praxis bedeutet dies eine exakte Arbeitshöhe, auch bei hoher Fahrgeschwindigkeit und sehr kupiertem Gelände.
Als eine wesentliche Neuerung entwickelt Leeb derzeit eine patentierte Düsenwinkelverstellung. Diese vermeidet die einseitige Benetzung und drückt die Tropfen senkrecht in den Bestand. Der Düsenwinkel kann automatisch je nach Druck und Fahrgeschwindigkeit gesteuert werden. Dadurch wird der Spritzschatteneffekt bei höheren Fahrgeschwindigkeiten (von bis zu 20 Kilometer pro Stunde) vermieden. Insgesamt wird durch das System ein höherer Bedeckungsgrad und eine intensivere Durchdringung der Bestände ermöglicht.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.