Weidemann: Easy Protection System (EPS)

Sicheres Dach für Weidemann-Hoflader
vor 14 Jahren
Bei der Arbeit mit Hofladern lauern mitunter Gefahren. Zum Beispiel kann ein Rundballen beim Verladen auf den Lader fallen. Oder der Lader kann umkippen. Vor solchen Gefahren müssen sich der Fahrer nach einer neuen Sicherheitsvorschrift schützen können.
Eine fest installierte Schutzhaube ist aber auf dem Hof nicht immer praktikabel, weil das Dach unter Umständen zu hoch für niedrige Gebäude ist. Der Hofladerhersteller Weidemann entwickelte daher die Schutzvorrichtung EPS (Easy Protection System) für Hoflader, die sich in weniger als einer Minute herunterklappen und genauso schnell wieder aufstellen lässt (profi-Fahrbericht 10/2010). Die Konstruktion der neuen, klappbaren EPS-Fahrerschutzeinrichtung ist entsprechend der Maschinenrichtlinie als Überrollschutz „ROPS“-gerecht und als Schutz gegen herabfallende Gegenstände „FOPS“-gerecht konstruiert.
Das neue System ist zum Patent angemeldet worden und für alle Weidemann-Hoftrac-Baureihen (11er, 12er und 13er) verfügbar.

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.