Management

Verantwortlichkeiten bei der Ladungssicherung

Bei der Ladungssicherung steht eine zentrale Frage im Raum: Wer ist dafür verantwortlich? Wir geben Antworten auf diese Frage.

Der Belader trägt für eine korrekte Ladung und eine entsprechende Sicherung die Verantwortung. (Bildquelle: Tovornik)

Der Transporter rollt auf den Hof, das gebrauchte Frontmähwerk ist verkauft. Der Verkäufer lädt es mit seinem Teleskoplader auf, der Fahrer des Lkw legt ein paar Spann­gurte an und verlässt den Hof, um woanders noch ein paar Reifen aufzuladen. Weil ihm Spanngurte fehlen, nimmt er einfach welche vom Mähwerk ab. Kurze Zeit später wird er angehalten. Die Polizei beanstandet die Ladungssicherung und steht alsbald auch bei dem Landwirt auf dem Hof, der das Mähwerk verkauft und bei der Verladung geholfen hat. Der wundert sich, was er mit dem Fall zu tun hat.

Wer ist beteiligt?

Die Verantwortung bei der Ladungssicherung teilt sich auf zwischen den drei Beteiligten: Dem Halter des Fahrzeugs bzw. der Fahrzeuge, dem Fahrer und dem Belader (oder Verlader). Die Verantwortung wird aber nicht gedrittelt, sondern individuell betrachtet.

Der Halter

Der Halter (bzw. der Unternehmer/Mieter bei gemieteten Fahrzeugen) des Fahrzeugs muss dafür sorgen, dass das Fahrzeug in Ordnung und einsatzbereit ist, dass es verkehrssicher ist und ggf. alle technischen Prüfungen okay und nicht abgelaufen sind. Er hat dafür zu sorgen, dass alle Einrichtungen zur Ladungssicherung funktionieren. Außerdem muss er Material zur Ladungssicherung zur Verfügung stellen, und er muss auch entsprechende...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.