Hobby

Schlüter-Archiv: Frag Manfred!

Wer glaubt, über Schlüter sei schon alles gesagt und geschrieben, kennt Manfred Hierhager und sein Archiv noch nicht. Das möchten wir ändern.

Manfred Hierhager ist seit 25 Jahren mit der Kamera auf Schlüter-Jagd. Sein Archiv enthält aber auch viele historische Bilder. (Bildquelle: Archiv Hierhager)

Wenn der Schlüter-Feldtag war, durften wir sogar die Schule schwänzen“, erinnert sich Manfred Hierhager aus Gerolsbach (Oberbayern) an seine Kindheit. Aufgewachsen ist er auf einem Bauernhof in Schaidenhausen, 15 Kilometer entfernt vom Schlüter-Werk in Freising. Schon als Kind hatte er eine Prospektesammlung, in der Schlüter den Schwerpunkt bildete.
Später übernahm sein älterer Bruder den Betrieb, und Manfred Hierhager erlernte den Beruf des Tischlers. Zur Marke Schlüter hielt er auch die Verbindung, als der Traditionshersteller 1993 endgültig die Tore in Freising schloss. Er kannte einige Mitarbeiter, und wenn diese ihm Unterlagen anboten, sagte Hierhager nicht nein. Außerdem fertigte er in den folgenden Jahren eine Kleinserie mit 34 Schlüter-­Modellen im Maßstab 1 : 32, die er verkaufte.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.