Neuheiten

Zetor: Proxima

Modernisierte Motoren und Designanpassungen

Die Proxima-Modelle hat Zetor überarbeitet. Auf den ersten Blick sind diese an den neu positionierten Außenspiegeln und dem neuen Armaturenbrett zu erkennen. (Bildquelle: Hersteller)

Zetor hat in Polen jetzt die neuen Proxima-Schlepper mit „Facelift“ vorgestellt. Dazu gehört unter anderem ein neues Armaturenbrett sowie neu positionierte Scheinwerfer und größere Rückspiegel. Der Proxima CL leistet bis zu 100 PS und hat eine optionale Wendeschaltung mit 12x12 Gängen (Standard 10x2), auf Wunsch gibt es ein 20x4-Kriechganggetriebe. Der Proxima GP hat maximal 110 PS und ein mechanisches, zweistufiges Lastschaltgetriebe mit 16x16-Gängen. Das Spitzenmodell Proxima HS hat eine Leistung von bis zu 120 PS und ein dreistufiges Lastschaltgetriebe mit 24x24 Übersetzungen. Die Modelle mit mehr als 90 PS erhalten neue Vierzylinder-Motoren von Zetor, die dank Dieseloxidations- und SCR-Katalysator sowie einem Dieselpartikelfilter die Abgasstufe IV erfüllen. Die kleineren Modelle mit 80 PS verbleiben in der Abgasstufe IIIB. Die neue Proxima können ab sofort bestellt werden, die Auslieferung erfolgt ab Anfang 2017.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.