Werkbank | Werkbank profi 06/24: Wunschdenken

Werkbank profi 06/24: Wunschdenken

Ein Kommentar von Hubert Wilmer, Stellvertretender Chefredakteur, zur profi Ausgabe 06/24.

Hubert Wilmer, Stellv. Chefredakteur (Bildquelle: Schildmann)

Regelmäßig diskutieren wir — nicht nur in der Redaktion — die Angabe der Listenpreise bei unseren Praxistests und Fahrberichten. Uns ist auch klar, dass die in den Konfiguratoren oder Preislisten aufgerufenen Kurse der Hersteller in der Regel Wunschdenken sind. In vielen Gesprächen mit Lesern, die gerade genau diese oder jene Maschine gekauft haben, zeichnet sich in der Regel ein ganz anderes Bild — vor allem, wenn es sich um sehr gut ausgestattete „Vorführer“ mit oft noch zweistelligen Stundenzahlen handelt.

50 % Rabatt?

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Nicht selten liegt der Preis für solche Maschinen oder Traktoren mehr als 50 % unter dem von uns verkündeten Listenpreis. Da kann man natürlich zu Recht die Frage stellen, inwiefern die Preisangabe im Beitrag überhaupt noch Sinn macht. Fakt ist, dass sich der Abstand zwischen Listen- und tatsächlichem Verkaufspreis in den vergangenen Jahren vergrößert hat. Deshalb sollten Sie sich beim nächsten Maschinenkauf keinesfalls von den z. B. in den Produktkonfiguratoren genannten Kursen irritieren lassen. Abgerechnet wird immer erst zum Schluss!
Hinzu kommt, dass für jeden Kunden am Ende das Gesamtpaket stimmen muss. Angefangen bei der Entfernung und dem Vertrauen zum Händler, über die Modalitäten für eine eventuelle Inzahlungnahme bis hin zu Finanzierungs- und Garantiepaketen, die jeder Verkäufer mit im Gepäck hat. Insgesamt ist die Verhandlungsposition für Sie als Kunde in den vergangenen Monaten wegen der derzeitigen Flaute sicher nicht schlechter geworden.

Frischer Lesestoff

Preisangaben hin oder her, auch in diesem Monat haben wir wieder jede Menge frischen Lesestoff für Sie zusammengestellt. Ob Sie sich für den Deutz-Fahr 6190 TTV mit dem neuen Claas-Getriebe interessieren oder doch lieber mit dem ATV zum Steinesammeln fahren, spielt dabei keine Rolle. Außerdem empfehle ich Ihnen noch den exklusiven Fahrbericht vom neuen Horsch Pneumatikstreuer und einen Blick in die Geschichte Zunhammers. Oder Sie lesen schon einmal die Tipps zum Mähdrescher-Tuning — bis zur Ernte dauert es gar nicht mehr so lange.

Stories