Werkbank

Werkbank profi 10/23: Ausprogrammiert

Ein Kommentar von Frank Berning, profi Chefredakteur.

Chefredakteur Frank Berning (Bildquelle: Tovornik)

Nutzen Sie ein Vorgewendemanagement? Vielleicht sogar zusammen mit einem Lenksystem, um stets exakt die Start- und Stopplinie zu treffen? Dann kennen Sie das: Entweder die Sequenzen sauber aufzeichnen oder die kleinen Symbole in die richtige Reihenfolge und den richtigen Abstand bringen. Der Fahrer ist gefragt und wird manchmal regelrecht zum Programmierer, bis alles so läuft, wie es der Hersteller verspricht.
Damit könnte bald Schluss sein. Die Entwicklung in Richtung autonomer Fahrzeuge hat den Nebeneffekt, dass auch die Geräte „schlauer“ werden müssen. Nur so kann der automatische Prozess möglichst fehlerfrei ablaufen. Der Grubber oder die Drillmaschine bringen also in Zukunft entweder ihre Einstellwerte mit oder nehmen dem Fahrer gleich die Bedienung des Traktors zur Einstellung des Geräts komplett ab — Arbeitstiefe eingeben und losfahren. Vielleicht übernimmt auch direkt das autonome Zugfahrzeug, denn viele Aufgaben bleiben dem Fahrer nicht mehr, mit dem „Programmieren“ ist zumindest Schluss. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt unser Beitrag ab Seite 90.

Groß und schlau

Ein regelrechtes Wettrüsten gibt es mal wieder bei den Großtraktoren. Claas legte vor einigen Wochen vor, nun zieht Case IH mit dem neuen Quadtrac nach und auch direkt vorbei. Einen ersten Fahreindruck finden Sie ab Seite 30. Vermutlich geht das Wettrüsten noch ein bisschen weiter, schließlich steht die Agritechnica vor der Tür. Leistung und Größe machen zwar Eindruck, auch hier zeichnet sich allerdings ein Trend in Richtung Automatisierung, Fahrerentlastung und Autonomie ab. Stundenlange Bodenbearbeitung viele Tage am Stück — wenn es die Technik autonom erledigen kann, hat der Mensch Zeit für anspruchsvollere Aufgaben. Auch die Großtraktoren werden also nicht nur an Leistung, sondern auch an „Intelligenz“ gewinnen.
Von ganz großen zu eher kleinen Maschinen: Ob Diesel oder Strom für den Antrieb des Hofladers die richtige Wahl ist, haben wir in einem Vergleich ab Seite 22 ergründet. Der E-Lader schlägt sich gut, das Fazit fällt trotzdem noch gemischt aus.
Außerdem finden Sie viele weitere Neuheiten in teils exklusiven Fahrberichten — so wird es im Herbst weitergehen.

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