Management

Beleuchtung und Warntafeln an Maschinen: Aktiv und passiv gut sichtbar

Gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöht die Sicherheit. Das gilt sowohl für Beleuchtungen als auch für passive Warntafeln und Reflektorstreifen.

Beleuchtung an Landmaschinen

Wiederholte Beleuchtungen an den oberen Kanten des Laderaums sowie Konturmarkierungen und Warntafeln erhöhen die Sichtbarkeit - auch auf der Straße. (Bildquelle: Werkbild)

Gut zu wissen

- Für die Montage von Beleuch­tungen und Warntafeln gibt es Vorschriften zur Positionierung.
- Reflektierende Folie zur Konturmarkierung lässt sich günstig nachrüsten.
- Wiederholte Beleuchtungen im oberen Heckbereich tragen zur besseren Sichtbarkeit bei, vor allem beim Abbiegen.
Die EU-Typgenehmigung (profi 2/2021) hatte auch zur Folge, dass alle neuen Maschinen verpflichtend mit Warntafeln ausgerüstet sein müssen: Von der Großpackenpresse und dem Anhänger bis zur kleinsten Rundballenpresse, wie wir bei Krone erfuhren.

Technik: Früher und heute

Die Experten bei Krone sind sich einig, dass es beim Thema Beleuchtung von landwirtschaftlichen Maschinen in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gegeben hat. Begründet ist dies einerseits in den stets größer gewordenen Maschinen, aber vor allem auch im technischen Fortschritt der Leuchtmittel.
Glühlampen sind mit ihren heißen Fäden wesentlich weniger haltbar als moderne LED-Leuchtmittel — ein bekanntes Problem bei stetigen Erschütterungen. Die Nachrüstung einer LED-Beleuchtung haben wir in profi 7/2020 beschrieben. Achtung: Einfach so LED-Leuchten nachrüsten klappt nur selten, denn häufig funktioniert die Blinkkontrollleuchte im Armaturenbrett anschließend nicht mehr, weil der Widerstand in der Leitung zu gering ist.

Einheitliche Beleuchtungskonzepte

Leuchten sind ein wichtiges Design-Element. Krone hat vor Jahren begonnen, ein modulares Beleuchtungskonzept einzusetzen, auch um ein einheitliches Erscheinungsbild des Produktangebotes zu schaffen....

Die Redaktion empfiehlt

Technik

In der Öffentlichkeit waren die Hürden, die Fahrzeugbauer für die Genehmigung ihrer Fahrzeuge nahmen, kaum wahrnehmbar: Jetzt profitiert die Praxis von den neuen EU-Typgenehmigungen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.