Technik

EU-Typgenehmigungen bei Fahrzeugen: Jetzt EU-weit gleich

In der Öffentlichkeit waren die Hürden, die Fahrzeugbauer für die Genehmigung ihrer Fahrzeuge nahmen, kaum wahrnehmbar: Jetzt profitiert die Praxis von den neuen EU-Typgenehmigungen.

Krampe-Kipper

Auf den ersten Blick sind Fahrzeuge, die den neuen Vorschriften ent­sprechen, kaum zu erkennen. Beim Krampe-Kipper ist der Unterfahrschutz das auffälligste Merkmal. (Bildquelle: Krampe)

Gut zu wissen

- Für alle Hersteller, die Fahrzeuge EU-weit absetzen wollen, gibt es neue EU-Typgenehmigungen.
- Die neuen Richtlinien erleichtern die Zulassung in den EU-Staaten und werden sich langfristig positiv auf den Gebrauchtmaschinen­handel auswirken.
- Der Neupreis der Maschinen wird allerdings auch etwas steigen.
Die einheitliche Typgenehmigung nach der offiziellen Vorschrift VO (EU) 167/2013 ist mittlerweile in vielen Ländern für die Zulassung von land- und forstwirtschaftlichen Neufahrzeugen verpflichtend.
Dennoch haben bisher nur wenige Hersteller in Europa diese Genehmigung erhalten, denn der Aufwand bis zur Erteilung ist für die Unternehmen sehr hoch. Für Landwirte und Lohnunternehmen bringt die Vorschrift jedoch praktische Vorteile. Wir haben mit den Experten von Krampe über das Thema gesprochen. Krampe hat sich intensiv mit diesen Regeln beschäftigt.

Bisher oft ohne Vorschriften

Viele EU-Länder hatten laut Krampe in der Vergangenheit wenige oder gar keine Vorschriften — wie z. B. die Niederlande. Oder es gab nur landesspezifische Vorschriften — wie etwa individuelle Bremsversuche mit jedem Fahrzeug in Dänemark, die dann entsprechend aufwändig waren.
Das war für Fahrzeugbauer, die über die Landesgrenzen hinaus tätig sind, nicht immer einfach, weil stets andere oder eben gar keine Vorschriften galten. Für alle anderen Hersteller, die eher den Inlandsmarkt im Auge haben, ändert sich dagegen nichts.

Zukünftig einheitlich

Die EU hat mit den Typgenehmigungen einheitliche Regeln geschaffen — festgehalten im...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.