Krampe erweitert die HD-Baureihe um die HD 700, die eine 7 m lange Wanne hat. Damit umfasst die Serie drei Varianten: HD 550 (profi 11/2021), HD 620 und die HD 700.
Langer Achsabstand
Der Abstand der BPW-Achsen beträgt 1,81 m — somit sind 34 t zulässiges Gesamtgewicht möglich — daraus resultiert (ausstattungsabhängig) eine Nutzlast von 24 bis 26 t im öffentlichen Straßenverkehr. Die erste Achse verfügt über eine Anfahrhilfe, indem die Bälge der Luftfederung entlastet werden. Das sorgt für mehr Stützlast beim Anfahren.
Wir haben mit der HD 700 in den Niederlanden gearbeitet, wo 50 t Zug-Gesamtgewicht erlaubt sind, und hatten rund 30 t Boden geladen. Auf der Strecke mit Verkehrsinseln, Kurven und unebenen Straßen fielen die positiven Eigenschaften des luftgefederten Fahrwerks beim 50 km/h-Transport mit einem John Deere 6R 250 auf.
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Wir haben mit der HD 700 in den Niederlanden gearbeitet, wo 50 t Zug-Gesamtgewicht erlaubt sind, und hatten rund 30 t Boden geladen. Auf der Strecke mit Verkehrsinseln, Kurven und unebenen Straßen fielen die positiven Eigenschaften des luftgefederten Fahrwerks beim 50 km/h-Transport mit einem John Deere 6R 250 auf.
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Serienmäßig gibt es eine Untenanhängung in der Kugel und eine hydraulische Zwangslenkung der ersten und der letzten Achse — auf Wunsch gibt es die Zwangslenkung auch elektronisch. Ebenso optional gibt es ein hydraulisches Fahrwerk. Die höhenverstellbare Deichsel ist gummigedämpft, auf Wunsch gibt es sie hydraulisch gefedert.
Der Hauptrahmen aus vergütetem Stahl hat ein Maß von 300 x 150 mm, und ist außen 90 cm breit, dass erlaubt den gelenkten Achsen vergleichsweise große Einschlagwinkel bei einer Außenbreite von 2,55 m. Sowohl die elektrischen als auch die hydraulischen Leitungen sind aufgeräumt im Chassis verlegt, das soll eine zügige Reinigung ermöglichen und einen guten Schutz gewährleisten.
Die Wanne dreht sich in massiven 100-mm-Kipplagern, der Kippzylinder benötigt dafür rund 60 l Öl, um die Mulde auf einen Kippwinkel von mindestens 55° zu stemmen. Dazu dürfen (innerbetrieblich) bis zu 30 t Material geladen sein. Zum Kippen senkt sich das Chassis für ausreichend Standsicherheit auf die Achsen ab.
Die Wanne fertigt Krampe optional aus Hardox-Stahl. Dazu kommen seitlich 5 mm starke Bleche zum Einsatz. Das Bodenblech misst hingegen 6 mm — auf Wunsch gibt es dieses Maß auch für die Seiten und für den Boden sind maximal 10 mm möglich. Die Wanne ist auf ihrer Länge von 7 m um zehn Zentimeter konisch geformt. Ihre Breite am Heck beträgt 2,29 m. Die Bordwandhöhe ist mit 1,01 m angegeben.
Beim Beladen machen sich die spitzdachförmigen Oberkanten der Bordwände bezahlt, auf ihnen bleibt kein Material liegen. Ähnliches gilt für den Unterfahrschutz, der auf Wunsch hydraulisch hochklappbar ist. Die Scheiben der Heckleuchten bestehen aus schlagfestem Kunststoff.
Das Fahrzeug hat bei unserem Einsatz eine gute Figur gemacht und fiel insbesondere mit der stabilen Straßenlage bei voller Ausladung auf. Die vorgespannten 250 PS passen gut für zügige Arbeit — Krampes Anforderung von 190 PS ist sicherlich das Minimum. Dank 55° Kippwinkel und konischer Form rutscht auch klebriges Material ab, und die bekannte Pendelklappe weicht auch Gesteinsbrocken notfalls aus.