Egal, ob es um den Kauf einer Neu- oder Gebrauchtmaschine geht, ob es Fragen rund um die Garantie gibt oder Probleme bei der Reparatur entstanden sind — Sie sollten Ihre Rechte und Pflichten kennen. Wir haben deshalb einige Fragen mit dem Rechtsanwalt Tobias Kemper diskutiert. Lesen Sie rein oder schauen sich die Aufzeichnung des Live-Streams als Abonnent im Nachhinein kostenlos in der profi-Mediathek an.
Wir haben unseren Rechtsexperten Tobias Kemper zu Gast gehabt, der Ihre Fragen rund um das Thema Recht beantwortet hat. Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung an!
Was ist wichtig beim Kaufvertrag? Wie ist das mit Sondervereinbarungen, Lieferverzögerungen etc.?
Kemper: Möglich ist natürlich nach wie vor ein Kauf per Handschlag. Doch wenn etwas nicht geschrieben steht, wird die Beweisführung im Nachhinein sehr schwierig. Deshalb am besten alle Ausstattungen und Sondervereinbarungen im Kaufvertrag festhalten, um spätere Diskussionen und...
Egal, ob es um den Kauf einer Neu- oder Gebrauchtmaschine geht, ob es Fragen rund um die Garantie gibt oder Probleme bei der Reparatur entstanden sind — Sie sollten Ihre Rechte und Pflichten kennen. Wir haben deshalb einige Fragen mit dem Rechtsanwalt Tobias Kemper diskutiert. Lesen Sie rein oder schauen sich die Aufzeichnung des Live-Streams als Abonnent im Nachhinein kostenlos in der profi-Mediathek an.
Wir haben unseren Rechtsexperten Tobias Kemper zu Gast gehabt, der Ihre Fragen rund um das Thema Recht beantwortet hat. Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung an!
Was ist wichtig beim Kaufvertrag? Wie ist das mit Sondervereinbarungen, Lieferverzögerungen etc.?
Kemper: Möglich ist natürlich nach wie vor ein Kauf per Handschlag. Doch wenn etwas nicht geschrieben steht, wird die Beweisführung im Nachhinein sehr schwierig. Deshalb am besten alle Ausstattungen und Sondervereinbarungen im Kaufvertrag festhalten, um spätere Diskussionen und Ärger zu vermeiden.
Wenn ein festes Lieferdatum für die Maschine vereinbart ist, besteht nach Fristsetzung die Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten. Und für nachträgliche Preiserhöhungen sind die Vorgaben vom Gesetzgeber ebenfalls sehr eng.
Welche Unterschiede gibt es bei Geschäften zwischen Gewerbetreibenden und Privatleuten, insbesondere in Sachen Gewährleistung?
Kemper: Bei einem geschäftlichen Verkauf an Privatpersonen kann die gesetzliche Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden. Anders ist das bei einem Geschäft unter Gewerbetreibenden. Deshalb auch Vorsicht, wenn Sie eine gebrauchte Maschine an einen Privatmann verkaufen — hier müssen Sie die Mangelfreiheit zum Zeitpunkt der Übergabe gewährleisten.
Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? Gilt eine Gewährleistung auch bei Vorführmaschinen und wie lang sind die Fristen normalerweise?
Kemper: Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Sie sichert dem Käufer die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs zu. Tritt ein Schaden nach dem Kauf, aber innerhalb der Gewährleistungsfrist (gesetzlich zwei Jahre) auf, muss bewiesen werden, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs bestand. Eine Garantie ist stets eine freiwillige Zusatzleistung, die bei Einhaltung bestimmter Voraussetzungen die Funktionsfähigkeit für den Garantiezeitraum, zusichert. Hier sollte man aber in jedem Fall die Garantiebedingungen genau lesen.
Was den Kauf einer Vorführmaschine angeht, so handelt es sich um eine Gebrauchtmaschine. Ist nichts anderes im Kaufvertrag vereinbart und gelten die bei Händlern üblichen AGB, ist die Maschine zumeist unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft.
Was ist, wenn ich an einer Maschine selber Montageleistungen bzw. Wartungen vornehme? Habe ich dann noch Gewährleistung oder nicht?
Kemper: Die gesetzliche Gewährleistung ist davon vollkommen unberührt. Hier geht es ja nur um die Mängelfreiheit zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges. Spätere Wartungs- oder Montagearbeiten haben darauf keinen Einfluss. Anders ist das bei einer Garantie, die der Hersteller ausgesprochen hat. Diese ist in der Regel an Vorgaben, zum Beispiel bei der Wartung, geknüpft.
Kommen wir zu den Reparaturen. Welche Fehlersuchen muss ich bezahlen, welche nicht?
Kemper: Eine fachgerechte Fehlersuche ist zu bezahlen. Kann die Werkstatt den Fehler nicht unmittelbar finden, ist die offene Kommunikation mit dem Kunden das Wichtigste. Dann kann man gemeinsam entscheiden, wie weiter vorgegangen wird. So kann der Tausch eines Bauteils nach dem Prinzip „ Versuch und Irrtum“ günstiger sein als eine weitere Fehlersuche.
Gibt es Unterschiede zwischen einem Angebot und einem Kostenvoranschlag für eine Reparatur?
Kemper: Fälschlicherweise wird oft angenommen, ein Kostenvoranschlag sei bindend. Das gilt nur bei einer Reparatur zum Festpreis. Auch hier gilt: Rechtzeitig mit dem Kunden reden, wenn die Kosten höher werden.