Die Leser sind bei ihrenVersuchsanstellungen zumBeweis der Überlegenheitdes Eicher-Kühlsystemsleider nicht ganz korrektvorgegangen:1. Der Schlepperfahrer istim allgemeinen nicht überdie Temperaturen der einzelnenZylinder informiert,kann also auch nurschlecht als Zeuge herangezogenwerden.2. Beim Vergleich desDeutz DX 90 und des Eicher3085 vermisse ich Angabenzum Pflege- und Erhaltungszustandder Motoren.Eine Aussage...
Die Leser sind bei ihrenVersuchsanstellungen zumBeweis der Überlegenheitdes Eicher-Kühlsystemsleider nicht ganz korrektvorgegangen:1. Der Schlepperfahrer istim allgemeinen nicht überdie Temperaturen der einzelnenZylinder informiert,kann also auch nurschlecht als Zeuge herangezogenwerden.2. Beim Vergleich desDeutz DX 90 und des Eicher3085 vermisse ich Angabenzum Pflege- und Erhaltungszustandder Motoren.Eine Aussage vonprinzipieller Bedeutungkann so natürlich nicht gewonnenwerden.3. Bei jenem Vergleichwurde leider auch nichtbedacht, daß „der rote Bereich“eine völlig diffuseGröße ist, denn diese„Meßgeräte“ sind nicht kalibriert.Ein einfacher Versuch mitbeispielsweise drei verschiedenenOriginalthermometernhätte gezeigt,daß sich die Zeiger beigleicher Belastung jeweilsan völlig unterschiedlichenStellen aufhalten. Zumindesthätte zunächst geklärtwerden müssen, bei welcherTemperatur der „roteBereich“ beginnt und welcheBetriebstemperatur fürden Motor optimal bzw.welche nicht mehr verträglichist.Als Eicher-Fan nehme ichaber mit Freude zur Kenntnis,daß dieses Fabrikat offenbarKultstatus hat, sodaß die schlichte Feststellungeines Tatbestandesschon als Blasphemie gewertetwird.Michael Bruse49152 Bad Essen