Vor 25 Jahren, auf der Sima1987, stellte die Firma Valmeterstmals den H800 vor: einenknickgelenkten und stufenlosenTraktor mit vier gleich großenRädern. Der 4,4-Liter-Vierzylindermotormit Turbolader leistete81 kW/110 PS. Es gab dreimechanische Fahrbereiche bis11, 17 und 30 km/h. Ansonstenwar der Antrieb voll hydrostatisch.Dazu war in jeder Radnabeein verstellbarer Radialkolbenmotoreingebaut. DerH800 hatte zwei separate Pumpenfür die Vorder- und die Hinterachse.Bei der Arbeitshydraulik handeltees sich um ein Loadsensing-System mit Verstellpumpe.Bis zu 140 Liter Öl pro Minutewaren über vier serienmäßigeHydraulikventile abrufbar. Hydraulischangetriebene Zapfwellenmit 540 und 1000 U/minwaren...
Vor 25 Jahren, auf der Sima1987, stellte die Firma Valmeterstmals den H800 vor: einenknickgelenkten und stufenlosenTraktor mit vier gleich großenRädern. Der 4,4-Liter-Vierzylindermotormit Turbolader leistete81 kW/110 PS. Es gab dreimechanische Fahrbereiche bis11, 17 und 30 km/h. Ansonstenwar der Antrieb voll hydrostatisch.Dazu war in jeder Radnabeein verstellbarer Radialkolbenmotoreingebaut. DerH800 hatte zwei separate Pumpenfür die Vorder- und die Hinterachse.Bei der Arbeitshydraulik handeltees sich um ein Loadsensing-System mit Verstellpumpe.Bis zu 140 Liter Öl pro Minutewaren über vier serienmäßigeHydraulikventile abrufbar. Hydraulischangetriebene Zapfwellenmit 540 und 1000 U/minwaren optional für den FrontundHeckbetrieb erhältlich. DerTraktor hatte ein Leergewichtvon 4,4 t. Bei einem Radstandvon 2,50 m betrug der Wendekreisnur 4,10 m. Die Räder warenmit 16.9-34 bereift.Die Kabine basierte auf einemachteckigen Grundriss. DasLenkrad, die Pedale und der Sitzbildeten eine Kanzel, die sich inder Kabine um 180 Grad drehenließ. Durch die Rückfahreinrichtungwar der H800 mit einemHecklader einfach in einen Radladerzu verwandeln.Das Interesse am Valmet H800und an der Industrie-VarianteH810 in gelber Lackierung wargroß. Deshalb fertigte Valmet1987 eine Null-Serie von insgesamtzehn Fahrzeugen. Dochwar die wirtschaftliche Lage damalsohnehin angespannt, undniemand im Unternehmen trautedem H800 einen Erfolg zu. Sowurde der Schlepper ein Opferdes „NIH-Phänomens“. Das Kürzelsteht für „not invented here“,was so viel bedeutet wie„nicht hier entwickelt“. Denn dieIdee für das Konzept stammtenicht von den Valmet-Konstrukteuren,sondern von dem finnischenErfinder Matti Sampo.Dieser hatte auch den Prototypenkonstruiert.So ganz vergessen war derH800 im Nachfolge-UnternehmenValtra scheinbar nicht.Denn von 1999 bis 2006 fertigteValtra knickgelenkte Standardtraktoren(profi 5/2003,Seite 26). Über den Verbleib derzehn Valmet H800 ist wenig bekannt.Eine Maschine soll nochim Valtra-Werk Suolahti stehen.Beim hydrostatisch angetriebenen Valmet H800 mit 81 kW/110 PSsind der Vorderbau und die Kabine verblockt. Hinter der Kabinebefindet sich das Knickgelenk. Foto: Werkbild