Zu: „Wenn die MotorsägeMucken macht...“,profi 11/94, Seite 42Um die Fliehkraftkupplungoder das Kettenritzel einerMotorsäge zu wechseln,muß man den Motorkolbenblockieren. Bei den meistenSägen kann man dasmit einem zylindrischenKolben-Stopbolzen, der indas Kerzengewinde geschraubtwird.Bei vielen anderen Sägenwird die Kerze jedoch in...
Zu: „Wenn die MotorsägeMucken macht...“,profi 11/94, Seite 42Um die Fliehkraftkupplungoder das Kettenritzel einerMotorsäge zu wechseln,muß man den Motorkolbenblockieren. Bei den meistenSägen kann man dasmit einem zylindrischenKolben-Stopbolzen, der indas Kerzengewinde geschraubtwird.Bei vielen anderen Sägenwird die Kerze jedoch in einemverhältnismäßig flachenWinkel in den Zylinderkopfgedreht. Sie stehtalso nicht mehr senkrecht,sondern seitlich schrägüber dem Kolben.Bei solchen Sägen mußstatt des herkömmlichenStopbolzens ein speziellesKunststoffteil zum Blockierendes Kolbens verwendetwerden. Es wird einfachschräg durch das Kerzenlochgesteckt undklemmt sich dann zwischenKolben und Zylinderkopffest. Alles anderekönnte zum Bruch führen.Und das gilt auch für dieim Beitrag abgebildete Sägevom Typ Stihl 026. Derdazu abgebildete zylindrischeStopbolzen darf hiernicht verwendet werden.Thomas Erdmann49143 Bissendorf